Konfiguration: Aastra 6700er Serie

1. Ihr Telefonanschluss

Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login auf Ihrem Gerät

Die Anleitung gilt für die Konfiguration von Aastra Telefonen der 6700er Serie, darunter fallen unter anderem die Modelle 6730i, 6731i, 6739i, 6751i, 6753i, 6755i und 6757i.

Das Webkonfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie die IP-Adresse des Telefons in die Adresszeile Ihres Browser eingeben.

1. Drücken Sie am Telefon die Taste Menü, um die Optionenliste aufzurufen.

2. Wählen Sie Endgerät-Status und drücken Sie die Taste "weiter".

3. Wählen Sie "IP&MAC-Adressen" und drücken Sie die Taste "weiter".

Die IP-Adresse des Aastra wird im Feld "IP-Adresse" angezeigt.

Geben Sie die IP-Adresse nun im Format http://IP-Adresse ein (Beispiel http://192.168.0.20) und drücken Sie Enter. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Standard Benutzername: admin
Standard Passwort: 22222

3. Persönliche Konfigurationsanleitung

Im Menü klicken Sie bitte auf "Global SIP" und tragen dort die angezeigten Daten ein.




Achtung! Sollte es zu Problemen mit einer einseitigen Sprachübertragung oder eingehenden Anrufen kommen, so setzen Sie bitte einmal die Werte unter "Global SIP", sowohl den "Local SIP-Port" als auch den "RTP Port " um den Wert 100 pro Gerät hoch.

Beispiel:
Gerät SIP Port RTP Port
Tel 1 5160 5104
Tel 2 5260 5204
Tel 3 5360 5304
Tel 4 usw usw

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.

 

Fehler und Lösungen:

 

Fehler: Ausgehender Anruf wird mit Call Failed abgewiesen
Problem: Anruf wird mit Invite gesendet,Antwort: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required, das Telefon sendet ACK statt neues Invite
Ursache: unbekannt
Lösung: unbekannt