Konfiguration: Grandstream GXP-1630, 2160, 2170

1. Ihr Telefonanschluss

Die Geräte GXP1630, GXP2160 und G2170 vom Grandstream wurden erfolgreich mit sipgate am 13.02.2019 mit der Version 1.0.9.127 getestet.
Leichte Abweichungen zu Ihrer Oberfläche können durch unterschiedliche Firmware Versionen entstehen.

 

Grandstream Firmware

 

Konfigurationsanleitung

Fehler_und_Lösungen

2. Login auf Ihrem Gerät

Um die IP Ihres GXP-1630, 2160, 2170 zu ermitteln, drücken sie die Taste "Menu" und wäheln anschließend im Menü den Punkt "Status" -> "Netzwerkstatus" -> "IPv4 Adresse". Sie sehen nun die IP die Ihrem GXP-1630, 2160, 2170 zugewiesen ist. Öffnen Sie einen Browser (z.B. Mozilla Firefox)am PC und geben die Internet-Adresse ein, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Falls Sie das GXP-1630, 2160, 2170 unkonfiguriert erhalten haben, so lautet der Name "admin" und das Passwort "admin".

3. Persönliche Konfigurationsanleitung




Gehen Sie auf den Reiter "Konten" und anschliessend auf "Generelle Einstellungen". Im "Konto 1" übernehmen Sie die Daten wie folgt:


[[SIPID]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
[[SIPID]]
[[LASTNAME]]


Gehen Sie bei "Konto 1", im Menüfeld "SIP Einstellungen", auf "Basiseinstellungen" und übernehmen die Daten wie folgt:

5160


Gehen Sie über den Reiter "Einstellungen", auf die "Allgemeinen Einstellungen".
Übernehmen Sie die Daten wie folgt:

5104
5120

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



 


Fehler und Lösungen

Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer
Ursache:
  Firmware 1.0.3.19 oder älter,  Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de
Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10

Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000, Test etc.
Ursache 1: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche, das Grandstream erlaubt IP Anrufe
Problem 1: Grandstream erlaubt in der Standarteinstellung IP Anrufe, ohne das ein SIP Konto eingerichtet ist
Lösung 1 ohne SIP Konto:
Accounts->Account 1->SIP Settings->Security Settings:
- Validate Incoming Messages: YES
- Check SIP User ID for Incoming INVITE: YES
- Authenticate Incoming INVITE: YES
Lösung 1 im SIP Konto english: Accounts->Accounts 1 (sipgate)-->Security Settings->Accept Incoming SIP from Proxy Only:Yes
Lösung 1 im SIP Konto Sdeutsch:
Konten->Konto 1-->SIP Einstellungen-->Sicherheitseinstellungen: Akzeptieren eines ankommenden SIP nur von einem Proxy: Ja
Alternativ: 
- Accounts->Acount (sipgate)->SIP Settings->Basic settings: Local SIP Port: 5060 in 32060 ändern "save and apply"

Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert
Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt
Lösung: Webmenü-->Advanced settings--> Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen

Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt
Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111
Lösung:  Webmenü-->Account 1--> RTP RFC2833 einstellen

Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht
Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht
Lösung ENG:  Account 1 (sipgate)->Enable Call Features: No 
Lösung DE:  Konten (sipgate)-> Anruf Funktionen erlauben: Nein

Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen
Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter
Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü--> Konto" -> "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen
Lösung 1.2: neue Firmware: Webmenü--> Account 1 ->SIP Settings-> Remove OBP from router: Yes: nicht anhaken

Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht
Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden"
Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden

Fehler: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar"  / Fehler 401
Ursache: Konto 1 (sipgate)->SIP Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->authentifiziere ankommendes invite: JA
Lösung: Konto 1 (sipgate)->SIP Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->authentifiziere ankommendes invite: NEIN

Fehler: bei IPv6 light klappt die Registrierung nicht 
Ursache: bis Firmware 1.0.4.64 kann das GXP nur IPv4 Anmeldungen ausführen
Lösung: mind. Firmware 1.04.65 oder aktuelle Firmware installieren und IPv6 im GXP aktivieren
Abweichend: wenn Ihr GXP kein IPv6 kann, auf GXP wechseln, welches IPv6 kann

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio
Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung 1.1: SIP / RTP Ports ändern
- Settings/Einstellungen->General Settings->Local RTP Port: 5004 in 5204 ändern, "save and apply"
- Accounts->Acount (sipgate)->SIP Settings->Basic settings: Local SIP Port: 5060 in 5260 ändern "save and apply"
Lösung 1.2:
Grandstream TCP (IPv4 only)
Grandstream-->Account->Network Settings->bearbeiten
Outbound-Proxy: tcpproxy.sipgate.de
Grandstream-->Account->SIP Settings->bearbeiten
SIP Transport: TCP

 

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