Konfiguration: Panasonic KX-TGP5xx TGP 6xx

1. Ihr Telefonanschluss

Update: 15.06.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Das KX-TGP500 / 550 / 600 von Panasonic wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

2. Login auf Ihrem Gerät

1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie das Panasoc Telefon per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das Telefon bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die Taste "Menü" (Mittlere Taste direkt unter dem Bildschirm) am Telefon.

4. Wählen Sie nun "IP-Einstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> IP Einstellungen".

5. Die aktuelle IP-Adresse wird dort angezeigt. Wird keine Zahl angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

6. Um nun den Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche für 5 Minuten zu ermöglichen gehen Sie bitte wie folgt vor: "Menü Taste --> IP-Einstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> Integr. Web --> An".

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des Panasic Telefones.

Standardmäßig ist der Benutzer: admin und das Passwort: adminpass

3. Persönliche Konfigurationsanleitung

Übernehmen Sie die nachfolgenden Einstellungen:
- Ihre SIP-ID und SIP-PW finden Sie im sipgate Account->Telefone->SIP Zugangsdaten




Achtung! Sollte es zu Problemen mit einer einseitigen Sprachübertragung oder eingehenden Anrufen kommen, so setzen Sie bitte einmal die Werte unter "SIP Settings" -> "Line 1" -> "SIP Source Port" um den Wert 100 pro Gerät hoch.

Beispiel:
Gerät Source Port
Tel 1 5160
Tel 2 5260
Tel 3 5360
Tel 4 usw

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.