Die FRITZ!Box Modelle von AVM wurden erfolgreich mit sipgate getestet. Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für Ihre FRITZ!Box so, wie sie folgend angezeigt werden.
Das Konfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie "http://fritz.box" oder "http://192.168.178.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben.
Wählen Sie dort den Menüpunkt "Telefonie" und "Eigene Rufnummer" (früher: "Internettelefonie") aus.
AVM Support:
Der Hersteller AVM leistet zu der FRITZ!Box 7580/7590 auch telefonischen Support. Bitte nutzen Sie jedoch zuerst die oben beschriebenen Informationsquellen, bevor Sie sich an den Support wenden!
Sie erreichen den AVM Support +49 30 390 04 390 / Service-Zeiten sind:Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr u. Samstag 10 bis 18 Uhr
Bitte halten Sie beim Anruf die "Seriennummer" der FRITZ!Box bereit. Das Support-Team fragt diese Nummer in jedem Fall ab.
Features:
Blacklist / eingehende u. ausgehende Rufnummern sperren
Siehe AVM Anleitung. (ggf. Modell anpassen):
Link: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fuer-ankommende-und-ausgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/
Fritzbox-Fehlermeldungen:
Fritzbox unter Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie finden Sie Fehlermeldungen
- wenn Sie keine Fehlermeldung finden, nutzen Sie LTE, haben aber VoIP via LTE nicht aktiviert
Fritz.Box->Internet->Zugangsddaten->Allgemein->"Internetrufnummer über die Mobilfunkverbindung nutzen" anhaken
--> Fehler sollten nun unter System->Ereignisse->Telefonie zu finden sein
Ausgehende Anrufe: sind anonym/unterdrückt:
Lösung 1: im sipgate Benutzerkonto prüfen, ob anonym eingestellt ist
Lösung 2: im ISDN Telefon ist anonym senden eingestellt->aussschalten
Lösung 3: in der Fritzbox->sipgate Profil bearbeiten->Anbieter "anderer Anbieter" (statt sipgate)
Rufnummernübermittlung CLIR: "CLIR deaktivieren", das Telefon kann dann nicht mehr anonym senden
Lösung 4: Dect: Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->DECT bearbeiten->Merkmale des Telefoniegerätes: Eigene Rufnummer unterdrücken: aktiv in inaktiv ändern
Fallweise *31 Rufnummernuntertdrückung klappt nicht:
Problem: CLIR deaktiviert oder abweichend eingestellt
Lösung: sipgate Profil bearbeiten->CLIR *31* aktivieren. Dann *31*Rufnummer wählen
Ausgehende Anrufe: DTMF/Tonwahlverfahren klappt nicht / nur sporadisch:
Problem: Der Tonwahlcomputer des angerufenen Dienstes verwendet eine andere DTMF Einstellung als in der Fritzbox (sipgate) eingestellt oder die automatische Erkennung des Tonwahlverfahrens klappt nicht
Lösung via testen:
Fritzbox->Webmenü->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten->Anbieter: "anderer Anbieter" auswählen
DTMF: "auto" ändern in "SIP Info", "RTP" oder "inband" und jeweils testen, welche Methode korrekt ist
Rufnummernunterdrückung: Deaktiviert
Rufnummernübermittlung: Rufnummer im Displaynamem
Lösung ohne testen:
Funktioniert die Tastenerkennung bei einer anderen Internetrufnummer in der Fritz Box, einfach die DTMF Einstellung prüfen und für das sipgate Profil übernehmen.
Hinweis: sipgate Voicemail / sipgate Hotline erwartet Inband
Ausnahme: Sie verwenden eine modifizierte Fritzbox 7272 (UI)
Problem: Sie können die Tonwahl ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Lösung: Internetanbieter kontaktieren von dem Sie die Fritzbox erhalten haben oder alternativ an AVM wenden
Alternativ: VoIP Telefone, VoIP Software + Headset oder Smartphone + VoIP App verwenden
Fehler: Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über die Fritzbox bereits telefoniert wird
FRITZ!App Fon Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird nicht unterstützt.
Analog Telefon:
ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler
Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren
Andere ISDN-Geräte
Stellen Sie die ISDN-Geräte so ein, dass nur ein Telefon auf die Rufnummer reagiert
Eingehende Anrufe zeigen die eigene Rufnummer statt Anrufernummer
Ursache 1: Hide Displayname ist nicht aktiv und im Displayfeld wird die angerufene Rufnummer gesetzt
Lösung 1: Im sipgate Kundenbereich->Telefone->"optimierte Anzeige für einzeilige Displays": deaktivieren->aktivieren
Ursache 2: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP inaktiv
Lösung 2:
- Lösung 1 ausführen
- Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones:
--> Aktivieren Sie die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)"
- Wenn die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option "einfacher Modus"
- Wenn die angerufene Rufnummer angezeigt werden soll "erweiterter Modus"
Ursache 3: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP aktiv->erweiterter Modus
Lösung 3: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP aktiv->einfacher Modus
Internet LED blinkt, am Dect Hörer: Entgangene Ruf von Rufnummer 0
Ursache: Fritzbox zeigt neue AB Nachrichten bei Nicht-AVM Dect Geräte leider als Ruf von 0 an.
Lösung: AB Nachrichten via Anruf an 55000 abhören oder MWI deaktivieren
Fehler: ausgehende Anrufe erfolgen nur via SIP-ID 1234567e0 statt e1 / e2
Ursache 1: FB->Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte: ausgehend: 1234567e0 eingestellt
Lösung 1: FB->Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte: ausgehend je Telefon 1234567e0 /e1/e2 einstellen
Ursache 2: FB->Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln: Rufnummern XY sollen via 1234567e0 angerufen werden
Lösung 2: FB->Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln: löschen
Fehler: Registrierung klappt nicht / keine Fehlermeldung unter Ereignisse / SIP Daten sind korrekt (SIP 200)
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router / Firewall blockiert nur eingehende SIP Pakete (unifi security)
Lösung 1: Firewall Regeln anpassen, das eingehende SIP Pakete durch gelassen werden
Ursache 2: Fritz Box A mit sipgate Einstellungen gesichert und Fritz Box B eingespielt
Lösung 2: Fritz Box komplett resetten, sipgate Daten manuell eintragen
Fehler: die Fritzbox Registrierung klappt, VoIP Telefone/VoIP Apps im Wifi Netzwerk aber nicht
Ursache 1: Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Sicherheit:
- "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv
Lösung 1: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden": deaktivieren
Ursache 2: diverse Einstellungen im Telefon/App können inkorrekt sein
Lösung 2: jeweils in der Anleitung für das Telefon/App Fehler und Lösungen prüfen
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio / ausgehende Anrufe klingeln nicht
Ursache: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung:
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert ein Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz Box ->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate Profil bearbeiten: "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung, Fritz Box neustarten damit Änderung wirksam wird --> Anrufe testen
Prüfung: das "sipgate Profil" bearbeiten und prüfen, das kein Stun Server gespeichert ist
Lösung 1.3:
- sipgate Daten im ersten VoIP Router eintragen und dort Telefone verwenden
Lösung 1.4: Bei einer Fritz Box hinter Fritz Box Lösung wie folgt vorgehen;:
- Verbindung Lan/W-Lan Siehe AVM FAQ
- Telefonie in der einrichten: FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten
Lösung 1.5: beim vorgeschalteten Router/Modem SIP ALG deaktivieren: Router mit VoIP Problemen
Ursache 1.6 RST Datentechnik/Funk DSL: Lan1 ist nicht als WAN konfiguriert und Weiterleitung von RST fehlt
Lösung 1.6: Lan1 als WAN einstellen Siehe AVM: "Fritz Box hinter anderem Router"
- RST kann nun alle UDP/TCP Ports auf die interne IP der Fritz Box weiterleiten, dazu Support von RST anschreiben
- sipgate Profil in der FB sollte ohne Stun eingerichtet werden, geht wohl aber auch mit
Fehler: Anrufe brechen nach 15-30s ab
Ursache DS Lite
- Bsp.: M-Net/UntiyMedia + DS-Lite nennt uns eine IPv4+Port X Adresse, wechselt Port X binnen Sekunden in Y, Z
- in der Fritz Box "sipgate" VoIP Anmeldung ist "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" eingestellt
Lösung DS-Lite:
- sipgate Profil bearbeiten->"Anderer Anbieter" -->
-->Stun: nur ein Leerzeichen einfügen (nicht frei lassen, AVM speichert dann stun.sipgate.net)
-->"IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" muss eingestellt sein Siehe IPv6
-->Einstellungen speichern, Fritz Box neustarten
-->eingehende Anrufe sollten nun möglich sein
Fehler: Anrufe werden nach X Minuten aufgelegt "Bye"
Ursache: am Fritz Box Telefon oder Zieltelefon ist "Stille Erkennung aktiv" und man spricht für 1-5 Min nicht
Analyse: im Fritz Box Mittschnitt darauf achten ob RTP Pakete zu erst aufhören und dann ein auflegen "Bye" kommt
Lösung: die Stille Erkennung am eigenen Telefon deaktivieren oder Empfänger Telefon deaktivieren lassen
Fehlermeldung 401:
Problem: SIP-ID, SIP-Passwort und/oder SIP Serverdaten falsch
Lösung 1.1: manuell Daten eintragen statt kopieren
Lösung 1.2: Großschreibung beim Passwort beachten
Lösung 1.3: bei der SIP-ID 1234567e0 (eNull) nicht 2828744eO (eOhh) eintragen
Lösung 2: Vodafone Giga Cube ->Sicherheitseinstellungen->SIP ALG deaktivieren
Verhalten: IPv6<->Hitron CVE 30360 Modem<->Fritz Box kann sich nicht registrieren, andere Apps gehen
Problem: Hitron leitet die 401 Anfragen für Port 5060 nicht korrekt zur Fritz Box, Apps mit anderen Ports geht
Lösung für die Fritz Box: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem/Fritz Box neustarten und Anrufe testen
Fehlermeldung: 401 bei ausgehenden Anrufen / 480 bei eingehend:
Ursache: im sipgate Profil->Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt
Lösung: Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen
Fehlermeldung: "Kein Signal" beim raus rufen im Dect Hörer / Ursache Forbidden (check from field) (403):
Beschreibung: Sie können Anrufen empfangen aber nicht raus rufen
Analyse: in der Fritz Box->Einstellungen->System->Ereignisse->Telefonie->sieht man den 403 Fehler
Ursache 1: Server Daten falsch
Lösung 1: Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Weitere Einstellungen:
Änderung speichern, Fritz Box neustarten und Registrierung prüfen
Ursache 2: im sipgate Profil->weitere Einstellungen->Rufnummernübermittlung: Rufnummer im usernamen / RN in Displaynamen und Usernamen
Lösung 2:
Fritz Box -> Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
weitere Einstellungen->Rufnummernübermittlung: Deaktiviert
- Änderung speichern, Fritz Box neustarten, Anrufe sollten nun klappen
Ursache 3: Firmware Update hat die VoIP Profile überschrieben und unbrauchbar gemacht
Lösung 3: Werksreset ausführne, DSL/VoIP Profil neu einrichten
Fehler: Eingehende Anrufe werden abgewiesen (SIP 404) / ausgehende Anrufe brechen ab
Ursache: das Netzteil liefert zu wenig Strom und bricht beim Anrufaufbau zusammen
Lösung: an AVM wenden / neues Netzteil geben lassen oder ein passendes Netzteil aus dem Haushalt verwenden
Fehlermeldung: Dect: "Interworking Fehler" oder 404/480 bei ausgehenden Anrufen:
Zu finden unter Fritz Box -> Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie Fehler 404
Problem 1: die Fritz Box wählt ungültige Rufnummern wie VorwahlVorwahRufnummer oder 490VorwahlRufnummer
Problem 2: die Testrufnummern oder VoiceMail 10000/10005/55000 werden mit Vorwahl Bsp.: 00211-10000 / 010000 angerufen
Problem 3: die Fritz Box wählt eine andere Vorwahl als im Fritz Box Profil eingestellt
Ursache 3: die Anschlusseinstellungen "sind wichtiger" als die Profileinstellungen (ggf. erst seit Firmware 07.12)
Lösung 1:
Fritz Box->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen
--> Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz Box neustarten, dann erst Anrufe testen
und
Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Automatische Vorwahlen: 49, 0, 00, XXX alle nicht anhaken
--> Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz Box neustarten, dann erst Anrufe testen
--> Anrufe sollten nun ohne automatische Vorwahl möglich sein
--> Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl möglich sein
Lösung 2:
- Lösung 1 anwenden, Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl erreichbar sein
- Anschlusseinstellungen Vorwahl belassen, am Telefon Vorwahl10000 wählen, die automatische Vorwahl sollte nicht greifen
Lösung 3:
wie in Lösung 1 beschrieben die Anschlusseinstellungen deaktivieren, die sipgate Profilvorwahlen sollten nun greifen
oder Anschluss/sipgate Profil Vorwahlen deaktivieren, im sipgate Account->Telefone->automatische Vorwahl aktivieren
Fehler: %2321%23@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (no match) (404)
Ursache: Rufumleitung für besetzt/sofort sollte in der Fritz Box eingerichtet sein und kann nicht verwendet werden
Lösung besetzt deaktivieren/löschen: vom Telefon #67# oder *67**# anrufen
Lösung sofort deaktivieren/löschen: vom Telefon #21# oder *21**# anrufen
Fehler: "Body length of 200 response (INVITE) doesn"t match Content-Length header"
Fehler Beispiel 1: die "Content Length im SIP 200 OK Paket wird unterschritten / es fehlen wesentliche RTP Daten
Bsp.: Content Length 300
v=0
o=user 3842098 3842098 IN IP4 Adresse
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 IP Adresse
t=0 0
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router/Modem oder Funkanbieter/LTE Router macht Deep Packet Inspection und erlaubt nur max. 1260 Zeichen im SIP Paket, Fragmentiert das SIP Paket, die Zeichen: 1261-1500 (SIP) kommen nicht bei sipgate.de an
Lösung 1.1: wenn Sie die Anmeldung via TCP nutzen, kann es helfen wieder auf UDP zu wechseln, dazu im Proxy:sipgate.de eintragen
Lösung 1.2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden
Lösung 1.3: im vorgeschalteten Router Werte für MTU prüfen und ändern
Ursache 2: in der Content Length werden 300 Zeichen genannt, aber es kommen mehr als 300 Zeichen
Lösung 2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden
Fehler: 408: Timeout bei der Registrierung (Einstellungen -> System -> Ereignisse)
Ursache 1: der DSL/Funkrouter leitet die SIP Anfragen nicht weiter
Lösung 1:
In der Fritz Box-->Einstellungen-->Telefonie-->Internettelefonie/Eigene Rufnummern-->Erweiterte Einstellungen/Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: aktivieren
Portweiterleitung aktiv halten alle: 30 Sekunden
Fehler: Fritz Box Firmware 07.03 + Analog/Dect Telefon klingelt, annehmen des Anrufes ist nicht möglich
Ursache: Fehler in der Firmware
Lösung: Downgrade auf ältere Firmware 06.87: Siehe AVM Anleitung
AVM: hat Fehler bestätigt, Fix für 67xx/68xx Modelle kommt in den nächsten Wochen
Wenn ein Kabelmodem/LTE Router/anderer Router vor der Fritz Box verwendet wird:
Ursache 2: SIP ALG blockiert die SIP/VoIP Anmeldung
Lösung 2: Link: Router mit VoIP Problemen
Wenn eine Fritz Box vor der Fritz Box verwendet wird:
Ursache 3: die erste Fritz box stört die zweite Fritz Box
Lösung 3: sipgate Daten in der ersten Fritz Box eintragen
Siehe auch: Bei AMV dazu die Anleitung: "Eine FritzBox an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" verwenden
Fehlermeldung: "Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)"
Ursache: Proxy und oder Stun Server falsch
Lösung: Proxy: sipgate.de / Stun: frei lassen
Fehlermeldung: 408 timeout, bei eingehenden Anrufen via IPv4/v6
Verhalten: Anruf/Invite wird an IP gesandt, nicht beantwortet und mit SIP 408 aufgelegt
Ursache 1: SIP Daten aus Fritz box 1 Sicherung in neue Fritz Box 2 importiert
Lösung 1: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursach 2: Router mit SIP ALG vor der Fritz Box leitet Anfragen nicht an Fritz Box weiter
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren oder Bridge Modus aktivieren Siehe Router Liste
Fehlermeldung: 408 timeout bei eingehenden Anrufen "nur" via IPv6
Ursache 1: inaktiv: "der anbieter unterstützt kein register-fetch"
Lösung 1: aktivieren Siehe https://www.sipgatebasic.de/konfiguration/127/avm-fritz-box-alle-modelle#Fritzbox%20IPv6
Ursache 2: der DSL Anbieter hat Probleme mit der Path MTU Discovery bei IPv6. Invite Pakete sind zu groß und werden in 2x Pakete fragmentiert statt einem
Lösung 2.1: DSL Anbieter informieren und auf Lösung hoffen
Lösung 2.2: Anmeldung auf IPv4 umstellen, bis IPv6 richtig klappt
Lösung 2.3: wenn Sie nur IPv6 ohne IPv4 haben, den Anbieter kontkatieren eine IPv4 Adresse so lange zu erhalten
Fehlermeldung 480 eingehend:
Ursache 1: Stun Server eingetragen
Lösung 1.1 vor Firmware 07.01:
Fritz Box Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
proxy: sipgate.de
registrar: sipgate.de
Stun Server: frei lassen, sofern zu sehen
Änderung Speichern. Testen Sie einen eingehenden Anruf.
Lösung 1.2: mit Firmware 07.01
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert einfach ein Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz Box ->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate Profil löschen und "neue Rufnummer" einrichten: "anderer Anbieter"
- sipgate Daten eintragen
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung --> Anrufe testen
Ursache 2: SIP Daten aus Fritz box 1 Sicherung in neue Fritz Box 2 importiert
Lösung 2: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursache 3: Anrufsperre könnte aktiv sein und sollte deaktiviert werden:
Lösung 3:Link zu AVM: Anrufsperre
Ursache 4: DND am Telefon aktiv
Test 4: Telefonie->Telefoniegeräte->ankommend "alle" Anrufbeantworter aktivieren, wenn der Anruf nur auf dem AB reagiert ist DND aktiv
Lösung 4: DND am Telefon deaktivieren
Ursache 5: Telefonie->Telefoniegeräte ist ankommend kein Telefon zugewiesen
Lösung 5: Telefonie->Telefoniegeräte ankommend: Fon 1-2 oder Dect Hörer einstellen die klingeln sollen/können
Ursache 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz Box wurde ohne Vorwahl gespeichert
Lösung 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz Box“ als VorwahlRufnummer speichern
Ursache 7 S0 + TK Anlage: wenn der sipgate AB aktiviert ist, wird die SIP-ID übermittelt was von der Anlage via S0 ggf. abgelehnt wird
Lösung 7.1 S0 + TK Anlage: sipgate AB deaktivieren, AB in der Anlage verwenden
Lösung 7.2 S0 + TK Anlage: sipgate AB aktiviert lassen, Anlage auf das Rufnummernformat der SIP-ID anpassen
Ursache 8: Fritz Box Sicherung mit VoIP Daten erstellt und in Fritz Box Neu eingespielt
Empfehlung 8: Sicherung ohne VoIP Daten erstellen, VoIP Daten später manuell eintragen
Lösung 8:
- manchmal reicht es die SIP Daten zu löschen und neu zu speichern
- manchmal muss man die Fritz Box auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten
Fehlermeldung 481: Call Leg/Transaction Does Not Exist (FRITZ!OS)
Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt bei der Fritz Box wegen Router Nat Problem nicht bei Fritz Box an oder wird von der Fritz Box falsch beantwortet und kommt nicht bei sipgate.de an
Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren,
Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5060/7078-7085/UDP an IP der Fritz Box einrichten
Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten
Lösung 1-3: bekannte Router/Modem: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-mit-VoIP-Problemen
Fehlermeldung: 482: Loop Detected / Anrufe werden mit besetzt abgewiesen
Problem 1-2: die Fritz Box lehnt den Anruf mit SIP 482 ab, schreibt dies aber nicht unter System->Ereignisse
Ursache 1: Weiterleitung auf die eigene Rufnummer
Lösung 1: Weiterleitung auf eigene Rufnummer deaktivieren oder externe Rufnummer eintragen
Ursache 2: Telefonie->Eigene Rufnummern zwei mal die gleiche SIP-ID 1234567e0 aktiviert
Lösung 2: Telefonie->Eigene Rufnummern die zweite Anmeldung 1234567e0 deaktivieren
Fehlermeldung 486 bei eingehenden Anrufen: Busy (486)
Ursache 1: Der Anruf wird über den s0 vermittelt und es sind mehrere Rufnummern für die gleiche SIP-ID in der Fritzbox eingetragen.
Lösung 1: Nur eine Verbindung pro SIP-ID eintragen und alle weiteren entfernen. Die Fritzbox übermittelt über den s0 nur die erste Verbindung. Damit erfolgt die Signalisierung über den s0 nur auf die erste Rufnummer, wenn diese nicht eingerichtet ist kommt ein Busy.
Fehlermeldung: eingehende Anrufe werden abgewiesen mit SIP 488 (Not acceptable here)
Ursache 1: es wird ein AudioCodec verwendet, welchen wir nicht unterstützen Bsp.: PCMA 16000
Lösung 1.1: Firmware bis 6.xx
- FRITZ!Box -> Einstellungen -> System -> Ansicht: Expertenansicht aktivieren
- Einstellungen -> Verbindungen -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten Anbieter: "anderer Anbieter"
--> Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551: aktivieren
Lösung 1.2. Fritz!App Fon->Mehr->Einstellungen->HD-Telefonie: deaktivieren
Lösung 1.3: FritzBox->Dect->Schnurlostelefone->Bearbeiten->"Merkmale des Telefoniegerätes"->HD Telefonie: deaktiviert
Ursache 2: es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung
Lösung 2: Sie benötigen mindestens 100kbit/s im Download und Upload
Fehlermeldung: Not acceptable here (488) via Analog Fax
Ursache 1: T.38 ist aktiv in der Fritz Box, wird von uns nicht unterstützt
Lösung 1:
- Fritz Box->Ansicht->Erweiterte Ansicht akivieren
- FB->Eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen->Verbindungseinstellungen ändern->T.38 deaktivieren Siehe Bsp.: 6591
Ursache 2: Ihr Multifax sendet T.38 selbst
Lösung 2: im Multifax T.39 deaktivieren
Abweichend 2: wenn das Multifax nur T.38 kann, Faxe scannen und als PDF über den sipgate Kundenbereich versenden
Fehler: ausgehender Anruf wird mit 503 beendet (sipgate Profil ist erfolgreich angemeldet)
Ursache: wenn die Fritz Box online ist, kann unser Carrier die Zielrufnummer nicht erreichen
Lösung 1: öffter anrufen, unser Loadbalancer sollte dann statt Carrier X, dann Carrier Y verwenden
Lösung 2: einfach 1-2 Tage warten, der Carrier sollte das Verhalten selbst erkennen und lösen
Lösung 3: den sipgate support kontaktieren, ggf. müssen wird manuell den Carrier ändern
Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache (555)
Ursache: Türklingel ist nicht korrekt eingerichtet
Lösung: Siehe AVM Türklingel richtig einrichten Hinweise hier: Link zu AVM
Fehler: Fritz Box + Fritz Fon / eingehend klingelt es 1-2x, der Anruf wird dann abgewiesen (SIP 603 declined)
Ursache: das Fritz Fon hat eine Weiterleitung gespeichert, welches nicht korrekt signalisiert wird (SIP 302)
Lösung 1.1: Weiterleitung im Fritz Fon deaktivieren, Weiterleitung im sipgate Account einrichten
Lösung 1.2: Weiterleitung im Fritz Fon deaktivieren, Weiterleitung im Analog Telefon einrichten
Fehler: Fritz Box + Analog/Dect eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 603 Decline)
Ursache: 2-X mal die gleiche SIP-ID: 1234567e0 eintragen, die Fritz Box kann damit nicht umgehen und lehnt den Anurf ab
Lösung: darauf achten das die SIP-ID: 12345678e0 nur einmal in der Fritz Box eingetragen ist
Hinweis: sind mehrere Rufnummern einem Anschluss/SIP-ID zugewiesen, sind alle Rufnummern erreichbar
Hinweis: was Sie im sipgate Profil als Rufnummer eintragen, hat keine relevanz und dient nur Ihrer Übersicht / oder Fritz Box Anrufliste
Hinweis: will man die Rufnummern getrennt auf Telefon X / Y nutzen, muss man den weiteren Anschluss buchen
Fehler: "nur" Ausgehende Anrufe ins Ausland und/oder Sonderrufnummern werden mit SIP 603 abgewiesen
Analsyse: Fritz Box->System->Telefonie: "Internettelefonie mit VoIP Telefon über IP war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)"
Ursache 1: aktive Anrufsperre für Ausland und/oder Sonderrufnummern ist aktiv
Lösung 1: FRITZ!Box-> "Telefonie"->"Eigene Rufnummern"->"Anschlusseinstellungen"->"Sicherheit"->"Auswahl ändern"
Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen, speichern und via Taste an der Fritz Box bestätigen falls eine Aufforderung erfolgt
Fehler: "nur" Inland und Sonderrufnummern werden abgewiesen (SIP 603)
Aufbau: in Fritz Box 1 wurden SIP Daten als IP Telefon erstellt und in Frotz Box 2 eingerichtet
Ursache: Fritz Box 1 ist IP Telefon angelegt, welches nur Anrufe nach Inland + Notruf erlaubt
Lösung: in Fritz Box 1: Anschlusseinstellungen"->"Sicherheit"-> "Alle IP-Telefon"->Auswahl ändern
Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (LTE)
Ursache 1: UMTS/LTE aktiv, aber VoIP Anmeldung ist deaktiviert
Lösung 1: UMTS Einstellung prüfen: Fritz Box UMTS für VoIP aktivieren
Problem 2: LTE Stick am USB Port der 7430/7490 führt keine VoIP Anmeldung aus
Ursache 2: leider unklar, AVM fragen
Lösung 2: Fritz Box 6890 LTE + SIM oder Surfstick verwenden
Ursache 3: LTE Datentarif blockiert VoIP
Lösung 3: LTE Anbieter nach VoIP Option fragen oder Tarif wo VoIP erlaubt ist
Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort Allgemein (LTE/DSL/Kabel)
Ursache 1: nach Firmware Update ist das VoIP Profil nicht nutzbar
Lösung 1.1: Fritz Box neustarten, prüfen ob die Anmeldung klappt
Lösung 1.2: Fritz Box auf Werkseinstellung zurück setzen, DSL/internet/VoIP neu einrichten
Ursache 2: „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ nicht aktiv
Lösung 2:
1.) In der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren (System -> Ansicht -> anhaken)
2.) In Menü Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie/Eigene Rufnummerm wechseln->sipgate bearbeiten
3.) „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktivieren/anhaken
4.) Änderung speichern und Registrierung prüfen
Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (Kabel/DSL)
Ursache 2: die Fritz Box sendet, Router davor blockiert die Rückantwort für Port 5060/UDP
Lösung 2.1: im Modem/Router vor der Fritz Box eine Portweiterleitung 5060/UDP an IP der Fritz Box einrichten Siehe Router Liste
Lösung 2.2: im Modem/Router vor der Fritz Box den Bridge Modus aktivieren lassen Siehe Router Liste
Lösung 2.3: im Modem/Router vor der Fritz Box SIP ALG deaktivieren Siehe Router Liste
Lösung 2.4: Fritz Box hinter Fritz Box blockiert sich, sipgate Daten in der ersten Fritz Box eintragen Siehe AVM Anleitung
Ursache 3: haben Sie vom DSL Anbieter/Kabelanbieter eine Fritz Box mit eigener Firmware erhalten haben statt AVM Firmware.
- Drittanbieter wie sipgate werden blockiert von der Firmware in der Fritz Box
Lösung 3: unmodifzierte AVM Fritz Box aus dem Handel nehmen und gemietete Fritz Box zurück geben
Alternativ:
- VoIP Telefone oder VoIP Analog Adapter + Analog Telefon verwenden, die Fritz Box fungiert dann nur als Router ohne Telefonie
Fehlermeldung: DNS Fehler
Ursache 1: Ihr Internetanbieter hat gerade temporär Probleme mit seinem DNS
Lösung 1: IP Adressen statt sipgate.de eintragen
FRITZ!Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten:
Anbieter: "anderer Anbieter"
Benutzername: SIP-ID
Kennwort: SIP-Passwort
Registrar: sipgate.de
Proxy: 217.10.79.9 oder 217.10.68.147
stun: frei lassen
Speichern Sie nun die eingetragenen Daten.
Ursache 2: Ihre Trend Micro Firewall->Intrusion Prevention blockiert die sipgate Registrierung
Lösung 2: Ihren Firewall Administrator kontaktieren, sipgate.de nicht zu blockieren
Ursache 3: Internetanbieter hat temporär Probleme mit seinem DNS Server
Lösung 3.1: abwarten bis gefixt, was unterschiedlich lange dauern kann
Lösung 3.2: anderen DNS eintragen bis Anbieter sein Problem gelöst hat
- Siehe AVM FAQ DNS ändern
- Siehe DNS Server IPv4 / IPv6
Wird die Fehlermeldung "DNS Fehler" bei beiden Proxy IP Adressen weiterhin angezeigt?
Dann ist auf Ihrer FRITZ!Box wahrscheinlich eine spezielle Firmware Ihres Anbieters installiert und die FRITZ!Box kann nicht als VoIP-Router mit Dirttanbietern wie sipgate verwendet werden.
Hinweis: Alternativ können Sie dann Ihre FRITZ!Box als Router ohne VoIP mit sipgate nutzen, indem Sie
- ein VoIP Telefon,
- einen VoIP Adapter mit einem analogen Telefon
- oder eine VoIP Softwarelösungen hinter der FRITZ!Box verwenden.
Sie nutzen Kabel Deutschland / UnityMedia
Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich.
Ursache: I"m terribly sorry, server error occured (1/SL) (500)
Problem: Die sipgate Daten sind nicht registriert, oder sind registriert und werden über den vorgeschalteten Kabelrouter nicht versandt
Ursache: Firmware Update auf dem Kabel Router leitet SIP Registrierung nicht weiter
Lösung 1: sipgate Profil in der Fritz Box löschen und neu speichern
Lösung 2: Fritz Box neustarten und schauen wie lange es klappt
Lösung 3: vorgeschalteten Kabelrouter eine Portweiterleitung: 5060/UDP an IP der Fritz Box, 7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box einrichten
Lösung 4: Bridge Modus im Kabel Router aktivieren
Lösung 5: anderes Kabel Modem Modell geben lassen
Notruf konnte nicht erreicht werden: 110, 112
Prüfen: In der Fritz Box->Einstellungen->System->Ereignisse->Telefonie prüfen wie die 110, 112 gewählt wurde
Lösung 1: bei automatischer Vorwahl die Vorwahl deaktivieren Siehe Fehler 404
Lösung 2: bei Anrufversuch via Festnetz, und Festnetz ist angeschlossen den den Anbieter fragen
Lösung 3: bei Anrufversuch via Festnetz, Festnetz ist nicht angeschlossen die Einstellung in der Fritz Box: Notuf via Festnetz auf Notruf via sipgate einstellen
Nachfolgende Durchwahlen werden von der Fritz Box selbst verwendet
und können daher nicht zum Anrufen als Kurzwahl verwendet werden:
0,01,02,03,09,1,10,11,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119,12,
121,1211,1212,1213,1214,1215,1216,1217,1218,1219,122,1220,123,124,125,126,127,128,129,
2,21,3,30,31,34,37,40,41,42,43,44,45,46,
5,50,51,52,53,56,564,
61,62,63,67,614,
80,81,83,84,88,881,
90,91,95,96,960,961,97,99,990,991
Fritz Box: interne Anrufliste zeigt internationale Rufnummern national an, Rückruf nicht möglich
Bsp.: eingehender Anruf über sipgate +41012345678 wird in der Fritz Box Anrufliste als 012345678 angezeigt
Ursache: Sie haben ein DE VoIP Profil + CH Rufnummer eingerichtet + Anschlusseinstellungen auf Land CH eingestellt
Lösung: Fritz Box->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen
Änderung speichern und neue Anrufe über die sipgate Rufnmmer sollten dann als +41012345678 angezeigt werden