Konfiguration: Gigaset DX800a

1. Ihr Telefonanschluss

Das Gigaset DX800a von Siemens wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Konfigurationsanleitung

Fehler-und-Lösungen

2. Login auf Ihrem Gerät

1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie die Basisstation per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das DX800A bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die "Menü" Taste des DX800a.
(rechts neben dem Nummernfeld)

4. Drücken Sie "Einstellungen-->System-->Lokales Netzwerk" um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit "OK".

5.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: 0000) und bestätigen Sie mit OK.

6.Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des DX800a.

3. Persönliche Konfigurationsanleitung

Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Die PIN ist lautet im Auslieferungszustand "0000".

Im Menü klicken Sie bitte auf "Einstellungen" und danach auf "Telefonie".

Für das Konfigurieren des Gerätes, übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für das Gigaset DX800a so, wie sie folgend angezeigt werden.


[[SIPID]]
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
[[SIPID]]
[[FIRSTNAME]] [[LASTNAME]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]



5160
5104
5120

Nun wählen Sie bitte noch im Konfigurationsmenu des Gigaset unter Nummernzuweisung Ihre eingerichtete sipgate-leitung für die ausgehende Telefonie aus:



[[SIPID]]
Achtung! Sollte es zu Problemen mit einer einseitigen Sprachübertragung oder eingehenden Anrufen kommen, so setzen Sie bitte einmal die Werte unter "Telefonie" -> "Weitere Einstellungen" -> "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" sowohl den "SIP-Port" als auch den "RTP Port " um den Wert 100 pro Gerät hoch.

Beispiel:
Gerät SIP-Port RTP Port Start RTP Port Ende
Tel 1 5160 5104 5120
Tel 2 5260 5204 5220
Tel 3 5360 5304 5320
Tel 4 usw usw usw

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.


Features:

Hörer und Dect Hörer sollen parallel / nicht parallel nutzbar sein:
Im Webmenü des Gigaset-->Einstellungen-->Telefonie-->Audio-->Einstellungen für Bandbreite
- 1 VoIP Verbindung zulassen, aktivieren, wenn Sie nur ein Gespräch gleichzeitig führen möchten
- 1 VoIP Verbindung zulassen, deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten.

Anrufe mit Besetzt abweisen / nicht abweisen:
- Dect Handgerät unter Netzdienste-->VoIP-->Anklopfen Ein oder Ausschalten
- Handapparat: Siehe Handbuch

Blacklist/Rufnummern eingehend sperren:
- wir konnten keine Einstellung dazu finden
- Gigaset kontaktieren



Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich

Prüfen Sie, ob sich Gigaset.Net anmelden kann.
Wenn Nein, hat die Basis kein Internet und die Netzwerkeinstellungen bei IP-Konfiguration müssen geprüft werden.
Ggf. Router/Modem und Gigaset neustarten. Prüfen, ob sich Gigaset.Net dann anmeldet.

Gigaset.Net



1. Variante
Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“.
Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen
2. Variante
Firmware Update hat nicht richtig funktioniert:
1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen
2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen
3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten
4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken
5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s)
6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt
3. Variante
Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter
EINSTELLUNGEN SYSTEM lokales Netzwerk.
Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück.
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons.
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.

Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht
Ursache: RTP Sprachport wird teilweise/garnicht vom Router durchgelassen
Lösung 1: DSL: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 5260, Listen RTP: 5260
Lösung 1.1: LTE: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 45060, Listen RTP: 45020
Lösung 2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports (Lösung 1) einrichten, Anrufe testen

Fehler: eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 477)
Technisch: 
SIP/2.0 477 Unfortunately error on sending to next hop occurred (477/SL)
Ursache: sipgate Profil ist falsch konfiguriert wie folgt:
Domain: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Proxy: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Registration Server: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Outboundproxy: 
tcpproxy.sipgate.de
Netzwerkprotokoll auswählen:
 nur TCP
Lösung: 
Einstellungen wie folgt anpassen:
Domain: 
sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Registration Server: 
sipgate.de
Outboundproxy: 
tcpproxy.sipgate.de
Netzwerkprotokoll auswählen:
 
nur TCP