Konfiguration: Gigaset DE IP Pro-Serie

1. Ihr Telefonanschluss

Die Anleitung Gigaset IP-Pro Serie wurde erfolgreich mit sipgate am 11.02.2019 mit der Version 42.247 getestet. Hierzu gehören unter anderem die Modelle DE 310 IP Pro, DE 700 IP Pro und DE 900 IP Pro.
Leichte Abweichungen zu Ihrer Oberfläche können durch unterschiedliche Firmware Versionen entstehen.

 

Konfigurationsanleitung

2. Login auf Ihrem Gerät

1. Drücken Sie die Taste "Menü" des Gigaset.

2. Drücken Sie "Einstellungen-->Basis-->Lokales Netzwerk" um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit "OK".

3.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: admin) und bestätigen Sie mit OK.

4.Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

5.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des Gigaset.

3. Persönliche Konfigurationsanleitung




Gehen Sie im Reiter "Einstellungen" auf "Telefonie" und anschliessend auf "Verbindungen".
Am ersten freien Verbindungseintrag klicken Sie auf "Bearbeiten"
Übernehmen Sie die Daten wie folgt und wählen dann "Weitere Einstellungen anzeigen":


sipgate
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
[[SIPID]]
[[LASTNAME]]



Übernehmen Sie die Daten wie folgt und wählen dann "Sichern":


sipgate.de
sipgate.de
sipgate.de
600
sipgate.de



Gehen Sie nun auf "Weitere VoIP-Einstellungen, übernehmen Sie die Daten wie folgt und wählen dann "Sichern":


5160
5104
5120



Gehen Sie in die Nummerzuweisung und übernehmen Sie die Daten wie folgt und wählen dann "Sichern":


INT 1
sipgate
sipgate


Achtung! Sollte es zu Problemen mit einer einseitigen Sprachübertragung oder eingehenden Anrufen kommen, so setzen Sie bitte einmal die Werte unter "Netzwerk und Anschlüsse" -> "VoIP Einstellungen", sowohl den "SIP-Port" als auch den "RTP Port " um den Wert 100 pro Gerät hoch.

Beispiel:
Gerät SIP-Port RTP Port
Tel 1 5160 5104
Tel 2 5260 5204
Tel 3 5360 5304
Tel 4 usw usw

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.


Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich

Prüfen Sie, ob sich Gigaset.Net anmelden kann.
Wenn Nein, hat die Basis kein Internet und die Netzwerkeinstellungen bei IP-Konfiguration müssen geprüft werden.
Ggf. Router/Modem und Gigaset neustarten. Prüfen, ob sich Gigaset.Net dann anmeldet.

Gigaset.Net



1. Variante
Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“.
Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen
2. Variante
Firmware Update hat nicht richtig funktioniert:
1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen
2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen
3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten
4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken
5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s)
6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt
3. Variante
Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter
EINSTELLUNGEN SYSTEM lokales Netzwerk.
Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück.
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons.
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.

Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht
Ursache: RTP Sprachport wird teilweise/garnicht vom Router durchgelassen
Lösung 1: Telefonie->weitere Einstellungen: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 5260, Listen RTP: 5204
Lösung 2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports (Lösung 1) einrichten, Anrufe testen

Fehler: eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 477)
Technisch: 
SIP/2.0 477 Unfortunately error on sending to next hop occurred (477/SL)
Ursache: sipgate Profil ist falsch konfiguriert wie folgt:
Domain: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Proxy: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Registration Server: 
es wurde nicht sipgate.de eingetragen
Outboundproxy: 
tcpproxy.sipgate.de
Netzwerkprotokoll auswählen:
 nur TCP
Lösung: 
Einstellungen wie folgt anpassen:
Domain: 
sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Registration Server: 
sipgate.de
Outboundproxy: 
tcpproxy.sipgate.de
Netzwerkprotokoll auswählen:
 
nur TCP

 

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