Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Zoiper iPhone App

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler-und-Lösungen

Vorwort:

Die Zoiper-App hat sich als äussert stabil herausgestellt, kann aber dennoch in manchen Konfigurationen zu Problemen führen. Einflussnahme haben wir hierbei leider nicht und wir bitten Sie bei Problemen mit dieser App eine Andere aus unseren Anleitungen zu testen.

Sie finden im iTunes Store die kostenfreie iPhone App: Zoiper bei iTunes
Beachten Sie, dass die App nur eine englische Oberfläche bietet.
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Zoiper App so, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login auf Ihrem Gerät

Bitte öffnen Sie die App, wählen Settings und dann Account.
Dort müssten Sie "+" drücken, um ein neues Profil auszuwählen.
Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt "Select a provider" aus und klicken dort in der Liste "sipgate" an.

Wichtig: Sollte es in irgendeiner Form zu Problemen kommen und die Standardeinstellungen angepasst werden müssen, dann legen Sie bei Zoiper bitte einen neuen SIP-Account an, bei dem kein vorausgewähltes Profil verwendet wird.

Befolgen Sie dann bitte unsere Anleitung anhand der folgenden Bilder.

3. Persönliche Konfigurationsanleitung








4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.





Fehler-und-Lösungen


Zoiper ist nur im Vordergrund erreichbar
Zoiper-->Einstellungen/Settings->Incoming Calls nachfolgende Einstellungen ändern:
Force backround: inaktiv in aktiv ändern
Wi-Fi Keep Alive: inaktiv in aktiv ändern

Zoiper ist nach 15Min im hintergrund nicht mehr erreichbar
Zoiper-->Einstellungen/Settings->Incoming Calls nachfolgende Einstellungen ändern:
Force backround: inaktiv in aktiv ändern
Wi-Fi Keep Alive: inaktiv in aktiv ändern
Ggf. App deinstallieren, neu installieren, einrichten und wieder Hintergrundmodus aktivieren. 

Zoiper ist nach 2h im Hintergrund nicht erreichbar
Problem: Energiesparoptionen verhindern eine längere Registrierung, je nach Akkustand variiert die Registrierung
Lösung: nach 2h einmal in den Vordergrund holen

Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt
Ursache: DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet
Lösung: Im Zoiper Menü unter Accounts-> Additional Settings -> Features -> eine abweichende Auswahl treffen und erneut testen.
RFC2833 für sipgate VoiceMail, ggf. inband/SIP-Info für andere Zielrufnummern nutzen 

Fehler: Connection error 57, Password is incorrect

Ursache 1: SIP-Passwort ist falsch
Lösung 1: SIP-Daten korrekt eingetragen und neu Register auswählen
Ursache 2: falsche Meldung
Lösung 2: Unregister und neu Registrieren auswählen
Ursache 3: Daten sind korrekt, Use outbound Proxy ist nicht aktiv
Lösung 3: Use outbound Proxy aktivieren
Ursache 4: Der lokale SIP-Port 5060 wird in Ihrem Netzwerk bereits verwendet (z.B. durch den Router)
Lösung 4: Abweichenden Port eintragen: 5360 etc.

Settings->Advanced 
Local SIP port 
Random port: inaktiv 
Port: 5060 in 5260 ändern 

Ursache 5: Username und/oder Auth. User abweichend eingetragen
Lösung 5: Username abgleichen und korrekte SIP-ID eintragen, Auth. User frei lassen
Ursache 6: Der STUN-Server kann ggf. Probleme bei der Registrierung verursachen
Lösung 6: Network Settings->Stun -> Stun deaktivieren
Ursache 7: Unter Auth. User steht eine SIP-ID
Lösung 7: Eintrag bei Auth. User löschen

 

Hinweis: Wenn diese Optionen nicht manuell geändert werden können, dann registrieren Sie Ihren Anschluss bitte neu und wählen dafür "manual configuration". Das voreingestellte sipgate Profil verhindert dann die Anpassungen.


connection error 63, network unavailable
Lösung: lokaler SIP Port: 5060 ist bereits blockiert, neuen eintragen: 5360 etc.
Lösung: Network Settings->Transport: TCP eingestellt->UDP einstellen

Connection error: 3
Lösung: Domain ist falsch, korrekt: sipgate.de eintragen

Bei Problemen mit der Sprachübertragung: keinseitig Audio, einseitig Audio
Lösung 1.1 Internet via DSL/VDSL:
Settings->Advanced
Local SIP port
Random port: inaktiv
Port: 5060 in 5260 ändern
Local IAX port
Random port: aktiv
Port: 4569
Local RTP ports:
Random Port: aktiv
Starting Port: 8000
Änderungen Speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern.
Lösung 1.2 Internet via LTE: 
Settings->Advanced 
Local SIP port 
Random port: inaktiv 
Port: 5060 in 50060 ändern 
Local IAX port 
Random port: aktiv 
Port: 4569 
Local RTP ports: 
Random Port: aktiv 
Starting Port: 50020 einstellen
Änderungen Speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern.
Lösung 2:  VPN aktivieren und dann Anrufe via Zoiper testen
Lösung 3: andere VoIP App wie Join,  Media5 testen
Lösung 4:
Iphone Zoiper TCP (Ipv4 Only)
Settings -> Accounts -> Account auswählen
Advanced Settings -> Use Outbound Proxy aktivieren -> Outbound-Proxy: tcpproxy.sipgate.de
Additional Settings -> Network Settings -> Transports: TCP statt UDP auswählen

 

1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst:
Ursache:
Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung:
Nachtmodus deaktivieren

Fehler:  "400 Bad Request"
Ursache 1: Zoiper ist nicht angemeldet / keine Internetverbindung
Lösung 1:  App in den Vordergrund holen, Siehe auch "nur im Vordergrund erreichbar" "nach 15Min" "nach 2h"
Lösung 2: W-Lan oder UMTS Verbindung prüfen ob aktiv

Fehler: 401 Unauthorized
Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, keine Leerzeichen, nicht E-Mail / WebPasswort verwenden
Szenario: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem<-->Fritz Box
Ursache 2: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt weiter
Lösung 2: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem neustarten 

Fehler: 408 timeout
Ursache 1: Firewall blockiert SIP Anfragen
Lösung 1: einfach App schließen, neu starten, widerholt probieren
Lösung 1.1: SIP ALG in der Router Firewall deaktivieren, bekannte Router mit SIP ALG
Lösung 1.2: VPN aktivieren: Link VPN Anleitung
Lösung 1.3: andere VoIP App testen, ob es nur anZoiper liegt
Ursache 2: sipgate.de ist nicht erreichbar
Lösung 2: prüfen ob Sie www.sipgate.de erreichen können, sollte unsere Webseite nicht erreichbar sein status.sipgate.de prüfen

Fehler: no route to host (503)
Ursache 1:
W-Lan oder UMTS ist nicht eingeschaltet
Lösung 1:
W-Lan oder UMTS einschalten
Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht
Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren
Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten
Lösung 2 LTE: LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden

Fehler: Registration: Status: Failed No DNS results (923) 
Ursache: outbound proxy ist mit falschem Server konfiguriert
Lösung 1: outbound proxy deaktivieren 
Lösung 1.1: outbound proxy mit sipgate.de Transport: UDP verwenden, aber nicht nötig
Lösung 1.2: outbound proxy prüfen ob korrekt tcpproxy.sipgate.de eingetragen ist und transport TCP

Zoiper: SIP Push Proxy beta:
sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden
technisch: 
- die sipgate registrierung erfolgt alle 10Min
- die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy
- der Proxy sendet dann ca. bei 9Min30s ein Aufwecksignal an das Telefon
- Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert  (11.09.18)
- alle 10Min SIP Push empfangen ist stark energie hungrig, daher nicht zu empfehlen
- eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen

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