Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) Groundwire

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Update: 17.07.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

DE: Wir haben Groundwire erfolgreich mit sipgate basic/team getestet. 
ENG: The Groundwire Softphone has been tested and verified for use with sipgate Team.


DE: Groudwire Download finden Sie im Google Play Store hier
ENG: Groundwire is available in the Google Play Store here

2. Login auf Ihrem Gerät

3. Persönliche Konfigurationsanleitung



Klicken Sie auf Einstellungen ->Neues Konto hinzufügen --> sipgate.de:

Tragen Sie Ihre SIP-ID, SIP-Passwort ein:

Hinweis:
- Ihre SIP-ID, SIP-PW finden Sie im sipgate Account->Telefone
- SIP-ID, SIP-PW jeweils ohne [[]] eintragen
- sipgate.de sollte voreingetragen sein
- tippen Sie links oben auf den Haken um die Einstellung zu speichern


Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->Codecs für WiFi:
- nachfolgende Codecs sollten aktiviert sein

Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->Codecs für 3G:
- nachfolgende Codecs sollten aktiviert sein

Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->DTMF Modus:
- nachfolgende DTMF Methoden sollten aktiv sein

Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->Transport-Protokoll:
- sollte UDP sein

Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->Transport-Protokoll:
- UDP einstellen

Einstellungen->Kontos->sipgate->Erweiterte Einstellungen->Hacks:
- SIP Port: 5160 einstellen

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.

Groundwire Features:

Feature: Anrufe aufzeichnen
Einstellungen->Präferenzen->Audio Präferenzen->Aufnahme>
- alle Anrufe aufnehmen: an/aus
- löschen nach: 1-2 Wochen, 1-6 Monate
- Hinweissignal das eine Aufzeichnung statt findet: an/aus
Hinweis: Aufzeichnungen ohne den Anrufer darüber zu informieren sind verboten
Hinweis: Aufzeichnungen sind für Finanzberater verpflichtend zu nutzen (Geldwäsche Gesetzt)

Feature: Kontakte immer via Groundwire anrufen
Einstellungen->Präferenzen->Steuerung->Kontakte->Handhabung für native ausgehende Anrufe:
Deaktiviert: Android Kontakte werden via SIM angerufen
aktiviert: Android Kontakte werden via Groundwire angerufen

Feature: Sprache der App einstellbar
Einstellungen->Präferenzen->Sprache->
auto: Systemsprache wird verwendet
spezifisches Land: Landes Sprache unabhängig Systemsprache wird verwendet




Fehler und Lösungen:

Fehler: Sprache ist einseitig/keinseitig
Ursache 1:
lokaler Router blockiert den RTP/Sprachport
Lösung 1: im Router SIP ALG deaktivieren Siehe Routerliste 
Lösung 1.1: Siehe Einstellung
Einstellungen->Kontos->sipgate -> Erweiterte Einstellungen->NAT->outbound proxy: sip.sipgate.de
Einstellungen->Kontos->sipgate -> Erweiterte Einstellungen-Transport-Protokol: tcp
Einstellung speichern, Anrufe testen
Ursache 2: LTE Mast/Router leitet Sprachport nicht korrekt weiter
Lösung 2: Siehe Einstellung
Einstellungen->Kontos->sipgate -> Erweiterte Einstellungen->NAT->outbound proxy: sip.sipgate.de
Einstellungen->Kontos->sipgate -> Erweiterte Einstellungen-Transport-Protokol: tcp
Einstellung speichern, Anrufe testen

Fehler: Groundwire meldet sich ab nach Bildschirmsperre, startet erst wieder nach aktiv anklicken
Ursache: Android 8/9/10 limitert den Hintergrundmodus + SIP Push ist nicht aktiviert
Lösung 1:Groundwire permanent offen im Vordergrund halten, Bildschirmsperre nicht aktivieren
Lösung 2: Groundwire->Einstellungen->Eingehender Anruf->Push-Benachrichtigung aktivieren

Fehler: "sipgate.de Fehler" /  Registrierung klappt nicht
Ursache 1: Transport Protokoll TCP eingetragen
Lösung 1.1: Transprt auf UDP einstellen, wenn kein Proxy eingetragen ist
Lösung 1.2: Transport auf TCP lassen, unter Erweiterte Einstellungen->NAT->outbound proxy sip.sipgate.de eintragen
Ursache 2: Domäne: sipgate.de ist falsch eingetragen
Lösung 2: Domäne: sipgate.de ohne Leerzeichen eintragen

Fehler: "sipgate.de nicht autorisiert" 
Ursache: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung: sipgate Konto->Benutzername/Passwort jeweils SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen
Hinweis: ihre SIP-ID, SIP-PW finden Sie im sipgate Account unter Telefone

Fehler: Anrufe zur 10005 klappen, aber nicht in das Festnetz/Mobilnetz
Ursache 1: Sie haben kein Guthaben und sollten eine Ansage " nicht genügend  Guthaben" erhalten
Lösung 1: Guthaben via Lastschrift/Kreditkarte aufladen
Ursache 2: Einstellungen->Kontos->sipgate>Erweiterte Einstellungen->Audio Codecs->Wifi/3G: nur Opus/G.722 erlaubt
Lösung 2:  Audio Codecs->Wifi/3G: G.711a, G.711u, Opus,G.722 erlauben

Fehler: Bank/Konferenz Sprachkomputer erkennt die Tasten falsch oder garnicht
Ursache: Einstellungen>Kontos>sipgate.de>Erweiterte Einstellungen->DTMF Modus: Reihenfolge ist nicht so wie das Zielsystem es erwartet
Lösung 1: Reihenfolge der Codecs ändern, neu anrufen
Lösung 2: nur eine DTMF Methode bei DTMF aktiviert lassen, andere nach DTMF deaktiviert verschieben, neu Anrufen
Hinweis: sipgate Anrufbeantworter braucht RFC2833
Hinweis: internationale Sprachkomputer wollen SIP Info nutzen