Konfiguration: Snom D-Series Version 10

1. Ihr Telefonanschluss

Update: 07.09.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Die snom Geräte der D-Serie wurden erfolgreich mit sipgate am 15.02.2019 mit der Version 10.131 getestet.
Leichte Abweichungen zu Ihrer Oberfläche können durch unterschiedliche Firmware Versionen entstehen.

 

snom Firmware

2. Login auf Ihrem Gerät

Gehen Sie im snom in die Einstellungen.
Wechseln Sie in den Einstellungen zum folgenden Menüpunkt:

2. STATUS

1. NETZWERK

Es wird Ihnen die lokale IP-Adresse des Telefons angezeigt, die das snom in Ihrem Netzwerk erhalten hat.

Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die IP-Adresse in die Adressleiste ein:

http://IP-Adresse (z.B. http://192.168.0.10).

3. Persönliche Konfigurationsanleitung




Gehen Sie auf "Identität 1" und anschliessend auf "Login". Übernehmen Sie die Daten wie folgt:


[[LASTNAME]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPID]]
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]


Gehen Sie bei "Identität 1", auf "SIP" und übernehmen die Daten wie folgt:


Sollte es mit der Übertragung der Tastentöne (DTMF) Probleme geben, so testen Sie bitte alternativ zur Einstellung "DTMF via SIP INFO: AUS" die Einstellung "DTMF via SIP INFO: nur SIP INFO" gegen.


Gehen Sie über "Identität 1", auf den Reiter "RTP"

DSL/Kabelinternet: übernehmen Sie die Daten wie angezeigt
LTE Empfehlung: g722 aus der Codec Liste nehmen


Gehen Sie über "Erweitert", auf "SIP/RTP".
Übernehmen Sie die Daten wie folgt:

5160
5104
5120

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.