Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Linphone

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Sie finden im iTunes Store die kostenfreie iPhone App: Linphone bei iTunes
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Linphone App so, wie sie folgend angezeigt werden.

Bitte beachten Sie dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung, Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login auf Ihrem Gerät

Starten Sie die App und wählen im Menü den Reiter "USE SIP ACCOUNT".

3. Persönliche Konfigurationsanleitung




Klicken Sie bei Transport auf UDP und übernehmen die Daten wie dargestellt.

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
sipgate.de
[[LASTNAME]]


Wählen Sie oben Links das Menu und gehen auf "Einstellungen".

[[SIPID]]


Übernehmen Sie die Daten wie folgt und klicken anschließend auf zurück (Pfeil).

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
[[SIPID]]


Gehen Sie unter den Einstellungen auf "Netzwerk".

[[SIPID]]


Schalten Sie "Zufälliger Port" auf aus und übernehmen die Daten wie folgt.


4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



 

Fehler und Lösungen:

Fehler: Linphone ist nur im Vordergrund erreichbar
Ursache:
die App scheint keine Option für den Hintergrund Modus zu haben
Lösung:
immer im Vordergrund alten oder andere VoIP App mit Hintergrundmodus verwenden

Fehler: "Failed: Unauthorized
Ursache: 
SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung: 
SIP-ID ohne Leerzeichen eintragen, e0 (eNull), SIP-Passwort: keine Leerzeichen / Groß/Kleinschreibung beachten

Fehler: einseitig/keinseitig Sprache
Ursache:
Sprachport wird vom Router verändert oder wird im Netzwerk bereits verwendet
Lösung 0: wechseln Sie das Netzwerk: Wifi auf UMTS/LTE oder UMTS/LTE auf W-Lan
Lösung 1 Ipv4 / IPv6 Allgemein
Linphone--> Einstellungen->Netzwerk:
Port 5260 oder abweichende Einstellung
Audioport(s): 8000-8099 oder abweichende Einstellung
Lösung 2: VPN aktivieren Link zum FAQ  
Lösung 3: 
Iphone Linphone TCP (IPv4 only)
Domäne: sipgate.de
Proxy: tcpproxy.sipgate.de
Übertragung: TCP
Ausgehender Proxy: EIN

Fehler: eingehende Anrufe haben 30s stille und werden dann aufgelegt mit SIP 408 timeout
Ursache: W-Lan Router / LTE Router leitet die Anfragen nicht zum Smartphone weiter
Lösung 1 W-Lan: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 5160-59.999
Lösung 2 W-Lan: sipgate VPN aktivieren, Anrufe testen, ob diese nun zugestellt werden können
Lösung 3 W-Lan: im Router UPnP aktivieren und testen, ob Anrufe nun korrekt zugestellt werden 
Lösung 4 W-Lan: stun Server eintragen und testen, mit welchen Stun Server es klappt
Lösung 5 W-lan: Anmeldung auf TCP ändern, falls nur UDP blockiert wird
Linphone TCP (IPpv4 only)
Einstellungen
Domain: sipgate.de
Transport: TCP
Proxy: <sip:tcpproxy.sipgate.de;transport=tcp>
Ausgehender Proxy: aktiv
Lösung 1 LTE: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 30.000-59.999
Lösung 2 LTE: Anmeldung auf TCP ändern, falls nur UDP blockiert wird
Linphone TCP (IPpv4 only)
Einstellungen
Domain: sipgate.de
Transport: TCP
Proxy: <sip:tcpproxy.sipgate.de;transport=tcp>
Ausgehender Proxy: aktiv

Registrierung gelingt nicht: (Registrierungsfehler - Vorgang ist wegen fehlender Anmeldedaten nicht autorisiert)
Ursachen: SIP-ID, SIP-PW falsch eingetragen
Ursachen: Serverdaten: sipgate.de nicht korrekt eingetragen
Ursachen: Übertragung: TCP statt UDP eingestellt
Ursachen: Medienverschlüsselung: TLS/SRTP aktiv statt aus/None, da derzeit nicht unterstützt

1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst:
Ursache:
Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung:
Nachtmodus deaktivieren

Eingehende Anrufe werden abgewiesen: obwohl App angemeldet ist
Ursache:
SIP Fehler 488 / passender Audiocodec ist nicht aktiv
Lösung:
Audio->Codecs: PCMA und PCMU aktivieren

Fehler: Registrierung wird mit io error abgewiesen
Ursache 1: Registrierungsanfragen werden nicht gesendet  (Energiesparmodus)
Lösung 1: Energiesparoptionen deaktivieren, App in den vordergrund holen und prüfen ob die Anmeldung klappt,
ggf. alle 30-60Min widerholen
Ursache 2: Nat Problem mit IPv6 Netzwerk
Lösung 2: Netzwerk -->IPv6 erlauben aktivieren -->Registrierung prüfen

Fehler: "Registrierung konnte nicht durchgeführt werden“
Ursache 1: Die SIP Anmeldung wird blockiert
Lösung 1.1: im Router, sofern möglich die VoIP Nutzung erlauben
Lösung 1.2 DE: Ihr LTE Anbieter blockiert VoIP/SIP->beim Anbieter SIM Verträge prüfen, VoIP Paket dazu buchen (T-Mbile) oder andere SIM Verträge prüfen, die VoIP erlauben
Lösung 1.3 international: verschiedene Länder blockieren VoIP, teilweise hilft VPN, manchmal gibt es leider keine Lösung

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