Konfiguration: Mac Softphones Zoiper5

1. Ihr Telefonanschluss

Die angegebenene Software Zoiper5 wurden erfolgreich mit sipgate am 31.01.2019 mit der Version 5.2.19 getestet.
Im sipgate Accpunt->Telefone sehen Sie die Anmeldung wie folgt: Mac Z 5.2.28 rv2.8.115

Fehler und Lösungen

 

2. Login auf Ihrem Gerät

3. Persönliche Konfigurationsanleitung


Klicken Sie bitte auf "Konto erstellen".



Wählen Sie aus der Anbieterliste "sipgate DE" aus und übernehmen Sie die Zugangsdaten wie folgt. Klicken Sie anschliessend auf "Anmeldung".

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]


Klicken Sie auf den unteren Eintrag bei "SIP" und nehmen Sie die Einstellungen wie folgt vor:

[[SIPID]]
[[SIPID]]@sipgate DE
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
sipgate.de
sipgate.de
[[SIPID]]


Übernehmen Sie die Daten wie folgt:

5160
5104

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.


Zoiper: SIP Push Proxy beta:
sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden
technisch:
- die sipgate registrierung erfolgt alle 10Min
- die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy
- der Proxy sendet dann ca. bei 9Min30s ein Aufwecksignal an das Telefon
- Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert  (11.09.18)
- alle 10Min SIP Push empfangen ist stark energie hungrig, daher nicht zu empfehlen
- eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen

Fehler und Lösungen:

Fehler: "Einseitige - keine Sprachübertragung"
Ursache:
SIP/RTP Ports sind bereits in Verwendung oder werden blockiert.
Lösung: 
Protokollweg auf TCP umstellen.

- Deaktivieren Sie in den "Einstellungen" im Reiter "Erweitert" den STUN Server indem Sie das Häckchen bei "STUN benutzen" entfernen.
- Gehen Sie nun in den "Einstellungen", unter "Konten",auf "Erweitert".
- Im Feld "Ausgehender Proxy" tragen Sie tcpproxy.sipgate.de ein.
- Bei "Transport" ändern Sie den Wert von "UDP" auf "TCP".
- Die Veränderungen lassen sich speichern indem Sie links unter "SIP" den Eintrag an klicken.

Fehler: "Unauthorized (code:403)"
Ursache:
Nutzername oder Passwort falsch
Lösung: 
Nutzername und Passwort korrigieren (keine Leerzeichen davor/dahinter)


Fehler: "not found(unknown domain)(code: 404)"
Ursache:
domain wurde ein falscher Server eingetragen
Lösung:
Domain: sipgate.de eintragen (keine Leerzeichen davor/dahinter)

Fehler: Sie sehen bei Zoiper Anrufe von 100, 1000, 5101, 4101,6101
Ursache: VoIP Hijacker scannen IP Adressen mit SIP Paketen, Zoiper reagiert mit klingeln (SPIT / VoIP Spam)
Lösung: Anti SPIT Einstellung für Zoiper ist uns nicht bekannt, Zoiper kontaktieren
Workaround: Zoiper->Features->Advanced->Network->SIP options Port: 5160 in 10.000 oder höher einstellen