Installieren Sie Zoiper auf Ihrem Windows PC.
Auf dem Desptop und/oder Windows Startleiste sollte nun Zoiper ausgewählt werden können.
Starten Sie Zoiper und übernehmen Sie nachfolgende Einstellungen:
Fehler und Lösungen:
Fehler: Sprache wird einseitig / keinseitig übertragen
Ursache 1: RTP Ports sind bereits belegt
Lösung 1.1: LAN/W-Lan Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 5260, RTP Port: 5204
Lösung 1.1: UMTS/LTE Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 32060, RTP Port: 32020
Lösung 1.2: LAN/W-Lan: Registrierung auf TLS ändern (IPv4 only) TLS_01 TLS_02
Lösung 1.1: UMTS/LTE: Registrierung auf TLS ändern (IPv4 only) TLS_01 TLS_02
Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484)
Ursache: unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg
Lösung: Registrierung auf IPv4 ändern
Lösung: Zoiper Support kontaktieren
Lösung: andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll
Fehler: Call to Phone (XXXXXX) rejected Network error (code:500)
Analyse: Zielrufnummer lehnt anonyme Anrufe ab / SIP/2.0 487 Anonymity Disallowed
Ursache: im sipgate Account->Telefonie->VoIP Telefon->Absender: unterdrückt
Lösung: im sipgate Account->Telefonie->VoIP Telefon->Absender: Rufnummer einstellen
Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen (No DNS results (923))
Ursache: Host / outbound proxy wurden modifiziert auf nicht auflösbare Adresse wie sipgst.de
Lösung: sipgate Profil->Host: sipgate.de / outbound proxy: leer oder sipgate.de:5060
Fehler: Audio von Musik App wird in das Mikro beim Anruf annehmen eingespielt
Betroffen: Windows 10 2001 + Zoiper5 + Sennheiser PC 8 USB
Hinweis: Mikrofon via Taste stumm schalten hilft nicht, Audio wird trotzdem eingespiel
Ursache: unklar, ggf. Treiber Problem
Lösung: unklar, Support von Senheiser kontaktieren
Testen: Windows Audio Treiber / Sennheiser Audio Treiber
Workaround: Musik stoppen, Anruf annehmen