Konfiguration: Windows Softphones Zoiper5

1. Ihr Telefonanschluss

Update: 05.02.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die angegebenene Software Zoiper5 wurden erfolgreich mit sipgate und mit der Version 5.2.25 getestet.

Fehler und Lösungen

2. Login auf Ihrem Gerät

Installieren Sie Zoiper auf Ihrem Windows PC.

Auf dem Desptop und/oder Windows Startleiste sollte nun Zoiper ausgewählt werden können.

Starten Sie Zoiper und übernehmen Sie nachfolgende Einstellungen:

3. Persönliche Konfigurationsanleitung


Gehen Sie auf "Konto erstellen". Anschliessend tragen Sie die Daten wie im Bild dargestellt ein und gehen auf "Anmeldung".

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]


Klicken Sie auf den unteren Eintrag bei "SIP" und nehmen Sie die Einstellungen wie folgt vor:

[[SIPID]]
[[SIPID]]@sipgate DE
[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
sipgate.de
sipgate.de
[[SIPID]]


Gehen Sie in den "Einstellungen" auf "Erweitert" und übernehmen Sie die Daten wie folgt:

5160
5104

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



Fehler und Lösungen: 

Fehler: Sprache wird einseitig / keinseitig übertragen
Ursache 1: RTP Ports sind bereits belegt
Lösung 1: W-Lan Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 5260, RTP Port: 5204
Lösung 1: UMTS/LTE Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 32060, RTP Port: 32020

Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484)
Ursache
unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg
Lösung
Registrierung auf IPv4 ändern 
Lösung:
 Zoiper Support kontaktieren
Lösung
andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll

Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen (No DNS results (923))
Ursache: Host / outbound proxy wurden modifiziert auf nicht auflösbare Adresse wie sipgst.de
Lösung: sipgate Profil->Host: sipgate.de / outbound proxy: leer oder sipgate.de:5060

Fehler: Audio von Musik App wird in das Mikro beim Anruf annehmen eingespielt
Betroffen: Windows 10 2001 + Zoiper5 +  Sennheiser PC 8 USB
Hinweis: Mikrofon via Taste stumm schalten hilft nicht, Audio wird trotzdem eingespiel
Ursache: unklar, ggf. Treiber Problem
Lösung: unklar, Support von Senheiser kontaktieren
Testen: Windows Audio Treiber / Sennheiser Audio Treiber
Workaround: Musik stoppen, Anruf annehmen