Konfiguration: Windows Softphones Zoiper5

1. Ihr Telefonanschluss

Update: 27.09.2021
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die angegebenene Software Zoiper5 wurden erfolgreich mit sipgate und mit der Version 5.5.5 getestet.

Fehler und Lösungen

2. Login auf Ihrem Gerät

Installieren Sie Zoiper auf Ihrem Windows PC.

Auf dem Desptop und/oder Windows Startleiste sollte nun Zoiper ausgewählt werden können.

Starten Sie Zoiper und übernehmen Sie nachfolgende Einstellungen:

3. Persönliche Konfigurationsanleitung


Beim ersten Start von Zoiper öffnet sich der folgende Einrichtungsassistent. Bitte geben Sie dort Ihre SIP Zugangsdaten wie folgt ein und klicken anschließend auf den Button "Login".

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
@sipgate.de


Im nächsten Schritt muss die sipgate Serveradresse angegeben werden, wobei diese schon korrekt mit "sipgate.de" hinterlegt ist und der Schritt mit einem Klick auf den Button "Next" übersprungen werden kann.



Hier muss nun ein Haken beim Punkt OPTIONAL gesetzt werden und die Felder wie folgt befüllt werden. Klicken Sie anschließend auf den Button "Next"

[[SIPID]]
sipgate.de

Im nächsten Schritt versucht Zoiper das Protokoll zur Kommunikation mit dem sipgate Server zu finden. Wählen Sie hier bitte "SIP UDP" aus und klicken Sie anschließend auf den Button "Next".


Im letzten Schritt kann das entsprechende Audiogerät (Headset) für Zoiper konfiguriert werden, alternativ können Sie diesen Schritt auch überspringen mit einem Klick auf den Button "Skip".



Nachdem der Einrichtungsassistent beendet wurde und die Hauptoberfläche von Zoiper dargestellt wird, können Sie die erfolgreiche Registrierung am sipgate Server feststellen, wenn in der obersten Zeile ein grüner Haken vor der SIP-ID angezeigt wird.


Gehen Sie in den "Einstellungen" auf "Erweitert" und übernehmen Sie die Daten wie folgt:

5160
5104

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



Fehler und Lösungen: 

Fehler: Sprache wird einseitig / keinseitig übertragen
Ursache 1: RTP Ports sind bereits belegt
Lösung 1.1: LAN/W-Lan Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 5260, RTP Port: 5204
Lösung 1.1: UMTS/LTE Settings->Features->Advanced->Network: SIP Port: 32060, RTP Port: 32020
Lösung 1.2: LAN/W-Lan: Registrierung auf TLS ändern (IPv4 only) TLS_01 TLS_02
Lösung 1.1: UMTS/LTE: Registrierung auf TLS ändern (IPv4 only) TLS_01 TLS_02

Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484)
Ursache
unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg
Lösung
Registrierung auf IPv4 ändern 
Lösung:
 Zoiper Support kontaktieren
Lösung
andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll

Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen (No DNS results (923))
Ursache: Host / outbound proxy wurden modifiziert auf nicht auflösbare Adresse wie sipgst.de
Lösung: sipgate Profil->Host: sipgate.de / outbound proxy: leer oder sipgate.de:5060

Fehler: Audio von Musik App wird in das Mikro beim Anruf annehmen eingespielt
Betroffen: Windows 10 2001 + Zoiper5 +  Sennheiser PC 8 USB
Hinweis: Mikrofon via Taste stumm schalten hilft nicht, Audio wird trotzdem eingespiel
Ursache: unklar, ggf. Treiber Problem
Lösung: unklar, Support von Senheiser kontaktieren
Testen: Windows Audio Treiber / Sennheiser Audio Treiber
Workaround: Musik stoppen, Anruf annehmen