Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Grandstream Wave

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Die Software Grandstream Wave Version 1.2.9.3 wurde erfolgreich mit sipgate getestet. 

Sie finden im Appstore die kostenfreie iOS App: Grandstream Wave im Appstore 
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Grandstream Wave App so, wie sie folgend angezeigt werden.

 

Bitte beachten Sie dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung, Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login auf Ihrem Gerät

3. Persönliche Konfigurationsanleitung



Klicken Sie nun auf "Einstellungen" und wählen danach "Kontoeinstellungen" aus


Klicken Sie rechts oben auf "+" um ein neues Konto an zu legen.


Klicken Sie nun auf SIP Konto um ein neues Profil an zulegen


Tragen Sie nun Ihre SIP-ID, SIP-PW und sipgate.de als Server ein.

Hinweis:
- Ihre SIP-ID, SIP-PW finden Sie im sipgate Account->Telefone->SIP Zugangsdaten
- achten Sie auf die klein/Großschreibung beim SIP-Passwort
- Fehler 401 verweist auf Eingabe falscher Zugangsdaten

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
sipgate.de
[[SIPID]]
55000

Das sipgate Profil sollte erfolgreich angemeldet sein.
- sipgate Testrufnummern 10000 oder 10005 gerne anrufen


Weitere Einstellungen wie folgt abgleichen:
- Transport Protokoll: UDP wäre wichtig für die Registrierung


4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



Fehler und Lösungen:

Fehler: Registrierung wird mit SIP 401 abgewiesen
Ursache:
SIP-ID und/oder SIP-Passwort sind falsch eingetragen
Lösung:
im sipgate Account->Telefone->SIP Daten prüfen und richtig eintragen

Fehler: Anrufe haben einseitig/beidseitig kein Audio
Ursache: Carrier Grade Nat mit Portwechsel / Router die Ports blockieren / SIP ALG aktiv
Lösung 1 IPv4 only: Anmeldung auf TCP ändern
Einstellungen->sipgate Profil->SIP Einstellungen
- Transport Protokoll: TCP
- outbound Proxy:  tcpproxy.sipgate.de
-->Änderung speichern, die Registrierung prüfen, Anrufe testen

Fehler: Sie erhalten SIP Anurfe ohne Audio von 1000/1001/1002/1006 etc.:
Hintergrund: Sie verwenden eine IPv4 Adresse, jemand Drittes sendet an Ihre IP direkt SIP Pakete (VoIP Hijacking)
Ursache: Wave->Einstellungen->sipgate Profil->SIP Einstellungen->"nur SIP Anfragen von bekannten Servern werden akzeptiert: inaktiv
Lösung: Wave->Einstellungen->sipgate Profil->SIP Einstellungen->"nur SIP Anfragen von bekannten Servern werden akzeptiert: aktiv

Fehler: Ausgehende Anrufe werden mit "404 - not found" abgewiesen:
Ursache 1: Es wurde eine falsche/unvollständige Rufnummer angewählt.
Lösung 1: Rufnummer überprüfen und ggf. korrigieren.
Ursache 2: Sie sind offline und es besteht keine Internetverbindung. Auf dem sipgate Profil ist ein roter Punkt zu sehen.
Lösung 2: Internetverbindung überprüfen und aktivieren