Konfiguration: Windows Softphones Studio-Link

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler_und_Lösungen


Update: 26.05.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Studio-Link findet man hier und kann erfolgreich mit sipgate Daten konfiguriert werden.

Hinweis:
- Anrufe können nur im Browser angenommen/ausgeführt werden solange der Browser geöffnet ist und eine Internetverbindung hat.
- die Anwendung muss immer manuell gestartet werden, kein Audio Start

2. Login auf Ihrem Gerät

3. Persönliche Konfigurationsanleitung



Klicken Sie auf "SIP Accounts" -> "New Account" um einen SIP Account zu hinterlegen

Tragen Sie nun Ihre SIP-ID, SIP-PW und sipgate.de als Domain ein und klicken dann auf "Save" zum speichern.

Bug/Feature: Anrufe können noch nicht ausgeführt werden, weil das Call Fenster ein @ Zeichen erwartet
Fix: Studio Link neu starten, Anrufe sind nun normal möglich

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
sipgate.de
Wenn Sie Studio Link neu gestartet haben können Sie nun unsere Testrufnummern 10.000 oder 10.005 Anrufen

Hinweis:
- Unter Audio Interface sollten Sie Ihr Headset bei Input und Output eingestellt haben, sonst wird keine Sprache übertragen bzw. Hören kein Ton
- Im Feld "Enter Partner ID normal Rufnummern eintragen und Call zum anrufen anklicken

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



Features:

Können Anrufe via TCP ausgeführt werden?
- nein, nur UDP

Kann die Anrufsignalisierung via TLS und/oder Sprache verschlüsselt werden?
- Nein, es ist nur unverschlüsselte Übertragung via UDP einstellbar


Fehler und Lösungen:

Fehler: Account Status meldet offline (SIP 401)
Ursache:
SIP-ID und/oder SIP-PW wurde falsch eingetragen
Lösung:
im sipgate Account->Telefone->SIP Zugangsdaten SIP-ID/SIP-PW prüfen und korrekt eintragen

Fehler: Call Anruf wird abgewiesen, weil kein @ Zeichen enthalten ist
Lösung:
sipgate Daten sollten erfolgreich eingerichtet sein, Studio-Link neu starten, Anufe sollten nun möglich sein

Fehler: Über das Bluetooth Headset wird kein Audio aufgenommen, man hört nur den Anrufer
Hinweis: das Headset ist 2x gelistet: Stereo / Hands free
Problem Stereo
: im Stereo Modus ist nur eine Audiowiedergabe vom Appe/Google Device zum Headset möglich
Ursache Windows 10:
Windows 10->Einstellungen->Sound->Sound Systemsteuerung
- Wiedergabe: HDMI Bildschirm / Lautsprecher / Headset Stereo etc. "als Standard" Gerät
- Aufnahme: HDMI Bildschirm / Lautsprecher / Headset Stereo etc. "als Standard" Gerät
Lösung Windows 10:
Windows 10->Einstellungen->Sound->Sound Systemsteuerung

- optionalen Bildschirm / Fernseher mit Audioausgabe temporär abstecken
- Wiedergabe: Bluetooth Headset Kommunikations device (hands free) als Standard speichern
- Aufnahme: Bluetooth Headset Kommunikations device (hands free) als Standard speichern
--> Änderung sollte sofort gespeichert sein, Studio-Link neustarten, Anruftest 10005 sollte nun klappen

Fehler: eingehende Anrufe kommen nicht an / ausgehende Anrufe sind möglich (IPv4)
Ursache: im Router/Modem ist SIP ALG aktiv und blockiert SIP 5060/UDP Pakete
Lösung 1.1: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Liste und UPnP aktivieren
Lösung 1.2: prüfen ob man IPv6 nutzen kann: https://www.wieistmeineip.de/
Wenn Ja, im Router/Modem: IPv6 aktivieren, am PC/Laptop: IPv6 aktivieren
im sipgate Account->Telefone prüfen, ob die Stdudio Link (baresip) Anmeldung via IPv6 erfolgt
wenn weiterhin via IPv4: Studio-Link kontaktieren, wie man die Anmeldung auf IPv6 ändern kann

Fehler: Anrufe werden nach Zeit im Browser Y ausgehend abgewiesen / eingehend aber erreichbar
Analyse: Den Anrufversuch mit Rufnummer + Datum beim sipgate Account melden zwecks Auswertung
Ursache SIP 503: das SIP Invite (Anruf) ist zu groß (Content length +1000 Zeichen statt 100-700)
Lösung SIP 503 Windows: Standard-Apps ->Webbrowser: anderen Browser einstellen: Chrome / Opera / FireFox
- Studio-Link beenden, neu starten, sollte nun im neuen Browser ausgeführt werden, Anrufe sollten wieder klappen

Fehler sipgate Ansage: Rufnummer ist ungültig + "Call Closed  404 not found" (SIP 404)
Ursache
: die gewählte Rufnummer wurde falsch eingetragen oder ist nicht geschaltet
Lösung 1.1: eingabe der Rufnummer prüfen
Lösung 1.2: die Rufnummer ist nur via sipgate nicht erreichbar, Anrufbeispiel beim Support melden

Fehler: Proxy Authentication Required (SIP 407)
Ursache: der sipgate Account ist offline und Sie haben versucht raus zu rufen mit falschen SIP Daten
Lösung: SIP-ID, SIP-PW korrekt eintragen, sipgate Account sollte Online melden, Anrufe sollten nun möglich sein