Update: 13.01.2021
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die sipgate Daten können erfolgreich auf dem Yealink W60B + Firmware 77.83.0.25 eingerichtet werden.
Hinweis:
- man kann hier sehr viel falsch einstellen und sollte wissen was man tut oder Yealink Forum nachschauen
- Dokumentation / Firmware Download etc. zum Yealink W60B finden Sie bei Yealink hier
Gerät | Lokaler SIP-Port | Min RTP Port | Max RTP Port |
---|---|---|---|
Tel 1 | 5160 | 5104 | 5120 |
Tel 2 | 5260 | 5204 | 5220 |
Tel 3 | 5360 | 5304 | 5320 |
Tel 4 | usw... | usw... | usw... |
Feature: Besetzt bei Besetzt / Busy on Busy
Voreinstellung: der zweite Anruf wird im Display des Telefones angezeigt (1)
Abweichend: Anrufe können bei besetzt sofort abgewiesen werden mit einem Besetztton (0)
Ansatz 1; Telefon Webmenü->Features->General Information->Call Waiting: 1 oder 0
Ansatz 2: Telefon Menü->Features->Call Waiting->Call Waiting: 1 oder 0
Fehler und Lösungen:
Verhalten: Sie erhalten Anrufe von 1000, 1001, 7000, 7001, 7301, 7101 etc.
Ursache: VoIP HiJacking, dritte senden direkte IP Anfragen ohne Audio an Ihre IP
Lösung: direkte IP Anfragen deaktivieren Siehe FAQ Yealink: http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=81
Eng: Features->General information:"only trusted Server: active / Allow IP Calls: inactive
DE: Funktionen”--> “Allgemeine Informationen” --> “Nur Trust-Server akzeptieren: aktivieren und “IP-Ruf zulassen: deaktivieren
Fehler: sipgate Daten registrieren sich nicht, nur NFON Daten
Ursache: NFon hat eine eigene Firmware 29.73.89.4 installiert, welche Drittanbieter abweist
Lösung: Werksreset ausführen-->beim Neustart: Provisionsdaten holen ->abbrechen auswählen ->mit Admin/Admin im Webmenü des Telefones einloggen
Yealink Firmware vom Hersteller: aktuell 29.72.0.25 herunterladen und im Telefon installieren
Danach können SIP Daten normal/erfolgreich gespeichert werden
Fehler: Registrierung via UDP funktioniert, nicht aber via TLS
Ursache: Firmware kleiner 83 lehnt kann unsere TLS Adresse nicht überprüfen
Lösung: Firmware auf v83 aktualisieren, damit GlobalSIgn Root CA R3 installiert wird
Fehler: die sipgate Anmeldung ist erfolgreich, das Telefon meldet aber "Registriere"
Ursache: unbekannte Einstellung im Telefon
Lösung: Werkseinstellung ausführen, sipgate Daten neu eintragen
Fehler: Konto: "registrieren fehlgeschlagen"
Ursache 1: eine oder mehrere Konto Einstellungen sind falsch
Lösung 1: vergleichen Sie Ihre Konto Einstellungen mit unseren
Ursache 2: VoIP Router/Modem blockiert SIP Registrierung
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren Siehe VoIP Router/Modem mit VoIP Problemen
Fehler: Anrufe an 10000/10005, nicht aber 55000 sind möglich
Ursache: 1-2 Router mit SIP ALG blockieren die Rückantwort
Lösung: SIP ALG je Router deaktivieren / Yealink->Konto: NAT sollte deaktiviert sein
Fehler: eingehende Anrufe werden abgewiesen / Grund SIP 488 Not Acceptable Here
Ursache: Yealink->Konto 1 (sipgate)->Codec: aktive Codecs: keine unterstützten Codecs aktiviert
Lösung: Yealink->Konto 1->Codec: aktive Codecs: PCMU, PCMA, G729 einstellen
Hinweis: Haben Sie die sipgate Daten bei Konto 2 etc. eingetragen dann bei Codec das Konto 2 etc. auswählen
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio
Ursache: Sie wurden auf IPv6 umgestellt, die Netzwerk Einstellung im Telefon ist aber noch IPv4
Prüfung: einfach folgende Webseite öffnen, ob Sie eine IPv6 Adresse haben: https://www.wieistmeineip.de/
Lösung: Yealink Webseite->Netzwerk->Internet Port->
Internet Port-> Mode: IPv6 einstellen
Ipv6 Config --> DHCP aktivieren
Fehler: Ausgehende Anrufe nicht möglich, aber eingehend erreichbar:
Ursache: Yeahlink versucht unterdrückt zu senden und ersetzt die Sip-ID
Lösung: Auf dem Gerät unter Account bei Unterdrückter Anruf auf Deaktiviert stellen
Fehler: (sipgate team) BLF/Besetz Lampfenfunktion wird nicht signalisiert
Ursache: unbekannt
Lösung: unbekannt
Workaround: alte Firmwareversion 28.73.0.28 installieren
Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an externe Rufnummer (SIP 302)
Ursache: im Yealink Webmenü->Funktionen->Weiterleiten&Nichtstören->Weiterleitungen sind aktiv
Lösung: Yealink Webmenü->Funktionen->Weiterleiten&Nichtstören->Weiterleitungen deaktivieren
Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an "Auto"
Ursache: unklar
Lösung: Yealink Support kontaktieren, ggf. ACD Einstellungen
Fehler: Anrufe klingeln auf mehreren Telefonen, trotz annehmen auf Tel 1 klingelt Tel 2 weiter
Ursache 1: Anschllüsse->Name-->SIP-ID und e0 und e1 sind aktiviert
Problem 1: wir senden "Call was completed elsewhere" an Telefon 2, was die Information aber ignoriert
Lösung 1: Anschlüsse->Name-->nur 1x Telefon/SIP-ID aktivieren, das andere Telefon deaktivieren
Problem 2: es sind mehrere Yealinks mit der gleichen SIP-ID registriert und sollen parallel klingeln, klingel aber weiter
Ursache 2: unklar
Lösung 2: unklar, Yealink Support kontaktieren mit Hinweis das mehrere Telefone parallel angerufen werden