Konfiguration: Windows Softphones PhonerLite

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler_und_Lösungen

Die Software PhonerLite wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

PhonerLite erhalten Sie unter folgenden Link:

PhonerLite

2. Login auf Ihrem Gerät

Beim ersten Start des Programms öffnet sich ein Konfigurationsassistent. Beenden Sie den Assistenten und führen Sie stattdessen die Konfiguration wie nachfolgend abgebildet durch.

3. Persönliche Konfigurationsanleitung



[[SIPID]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPID]]
Wenn Sie mehrere PhonerLite in Ihrem Netzwerk betreiben, ändern Sie den oben gezeigten "Lokalen Port" um je 100.

Phonerlite 1:
Lokal SIP: 5160

Phonerlite 2:
Lokal SIP: 5260

usw...

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



Wie kann ich eine Weiterleitung in Phonerlite einrichten?
In Phonerlite -> Aktion->Rufumleitung auswählen
Bei Umleitungsziel: 08003301000 die Rufnummer mit Vorwahl speichern
Hinweis: die Umleitung klappt nur, wenn Phonerlite aktiv ist, abweichend im Kundenbereich eine Weiterleitung speichern

Fehler und Lösungen

Fehler: Phonerlite zeigt am unteren Rand mittels Ampel den Status der Registrierung:
Rot:
keine Daten eingegeben, oder nicht registriert mit Fehlergrund
rot/grün blinken: Daten sind nicht registriert, Problem mit Router/Firewall
grün: Daten registriert, Telefonie möglich

Fehler: Phonerlite registriert sich nicht erfolgreich:
- vergleichen Sie Ihre Einstellungen mit unseren obigen Einstellungen, normal sind Sie dann registriert
- Phonerlite->Hilfe->Debug den SIP Fehlercode ermitteln und in Internet Foren schauen oder den Debug als Textdatei speichern und uns zusenden, wenn die Registrierung dennoch nicht klappt
- Windows 10: Phonerlite Version ab 2.35 verwenden

Fehler: Phonerlite registriert sich, ausgehende Anrufe kommen nicht zustande
Ursache 1: IPv4 Anfragen kommen bei sipgate.de nicht an
Lösung 1: phonerlite ->Netzwerk->Ipv6 aktivieren

Fehler: Phonerlite stürzt beim starten ab:
- installieren Sie abweichend zu unserer Version die neueste Version vom Hersteller:
http://phonerlite.de/download_de.htm
- tragen Sie die sipgate Daten manuell nach:
- Alternativ: andere Softwarelösungen verwenden:
http://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/203714232-Personalisierte-Anleitungen

Fehler: Anrufe klingeln nicht / der Anrufer wird mit besetzt (SIP 486) abgewiesen
Ursache: Phonerlite -->mittig oben "DND" ist aktiviert / Anrufer werden abgewiesen
Lösung: Phonerlite->mittig oben "DND" deaktivieren / Anrufe klingeln nun wieder

Fehler: Gespräche über Phonerlite sind keinseitig oder einseitig
Ursache 1:
Aufnahme/Widergabegerät falsch/garnicht eingestellt
 Lösung 1:

- klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils auf Microfon und Lautsprecher und prüfen, ob
Audioaufnahme und Widergabegeräte korrekt ausgewählt sind
- die Regler sollten mittig eingestellt sein
- mittels Testanrufe zur 10.005 kann man prüfen, ob die Audioübertragung in beide Richtungen korrekt funktioniert
Ursache 2: Router/Modem verwendet selbst VoIP und blockiert RTP Sprachport 
Lösung 2.0:
Phonerlite-->Optionen-->Konfiguration-->Netzwerk-->
lokaler Port: 5160
Windows Firewall: Haken setzen
Phonerlite-->Optionen-->Konfiguration-->Server-->
Stun Server: frei lassen
Änderung speichern und Anruftest zur 10.005 ausführen
Lösung 2.1
Im Router: SIP ALG/Port Triggering deaktivieren
- Bekannte Router mit SIP ALG: Router mit VoIP Problemen
Lösung 3:
Phonerlite TCP (IPv4 only)
Server:
Proxy/Registrar: tcpproxy.sipgate.de
Domain/Realm: sipgate.de
Netzwerk:
Verbindungsart: TCP

Fehler: Hotlines, Banken mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht
Ursache: Bank/Hotline und Phonerlite verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode
Lösung 1: Phonerlite->Konfiguration->Codecs: DTMF (OBB) aktiv setzen,speichern, DTMF RFC-2833 wird verwendet
Lösung 2: Phonerlite->Konfiguration->Codecs: DTMF (OBB) inaktiv setzen, speichern, DTMF Inband wird verwendet