Konfiguration: Windows Softphones Phoner

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Die Software Phoner ver.3.21  wurde erfolgreich 18.01.2019 mit sipgate getestet.

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "Phoner" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Windows Rechner.

Phoner erhalten Sie unter folgenden Link: Phoner

2. Login auf Ihrem Gerät

Nach der Installation von Phoner starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.

Drücken Sie für die Konfiguration im Phoner auf "Optionen" -> "Komunikation".

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung



Gehen Sie auf den Reiter "Optionen" und anschliessend auf "Kommunikation" und übernehmen die Daten wie folgt.

[[SIPPASSWORD]]
[[SIPID]]
sipgate.de
[[LASTNAME]]
sipgate.de
5160
Ihre_Rufnummer

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.



 

Fehler und Lösungen:

Anrufe werden anonym/unterdrückt übermittelt, obwohl Absender im Kundenbereich eingestellt ist:
Ursache: Phoner->Rufnummer übermitteln: ist inaktiv
Lösung: Rufnummer übermitteln: aktivieren

Fehlermeldung: register failed (Unauthorizied)
Ursache: SIP-ID, SIP-Passwort, Serverdaten nicht korrekt eingegeben
Lösung: Eingaben mal bitte manuell eintragen statt kopieren/einfügen

Fehlermeldung: <Connectivity Checks Failed>
Ursache 1: keine Internetverbindung
Ursache 2: Serverdaten: sipgate.de wurde falsch eingetragen
Lösung: Proxy: sipgate.de Realm: sipgate.de korrekt ohne Leerzeichen eingeben

Banken/Hotlines mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht
Ursache:
Bank/Hotline und Phonerlite verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode
Lösung 1:
Phoner->Optionen->Konfiguration->SIP->Codecs DTMF (OBB) aktiv setzen,speichern, DTMF RFC-2833 wird verwendet
Lösung 2: Phoner->Optionen->Konfiguration->SIP->Codecs DTMF (OBB) inaktiv setzen, speichern, DTMF Inband wird verwendet

Eingehende Anrufe klingeln nicht trotz: (sip:SIP-ID@sipgate.de registered)
Ursache: der realm ist nicht eingetragen, nur proxy
Lösung: proxy: sipgate.de, realm: sipgate.de