Konfiguration: Windows Softphones NinjaLite

1. Ihr Telefonanschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Die Software Ninja Lite von Global IP wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Update: 06.07.18

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "NinjaLite" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Windows Rechner.

NinjaLite erhalten Sie unter folgenden Link: NinjaLite

2. Login auf Ihrem Gerät

3. Persönliche Konfigurationsanleitung

Die folgende Konfigurationsanleitung wurde mit der Version 9.2.2 erstellt.


Nach der Installation von NinjaLite starten Sie bitte die Software. Klicken Sie auf das Zahnrad, um in das Konfigurationsfenster zu gelangen.


Übernehmen Sie Zugangsdaten wie folgt:

Ziel: Status meldet: "Angemeldet - Telefonnummer eingeben"--> sonst sind Sie nicht angemeldet / Telefonie geht nicht

[[SIPID]]
[[SIPPASSWORD]]
[[SIPSERVER]]
[[SIPSERVER]]
5060
[[SIPID]]
[[FIRSTNAME]] [[LASTNAME]]
5060


Passen Sie die Ports wie folgt unter den Netzwerkeinstellungen an:

5160
5060

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.





Fehler und Lösungen:

Fehler: die Registrierung von Ninja / Version V3.x + IPv6 klappt nicht
Ursache: die Version kann kein IPv6 / Anfragen werden nicht versandt
Lösung: aktuelle Ninja Version laden, mit sipgate Daten konfigurieren, welche IPv6 unterstützt

Fehler: Ihre Rufnummer ist / kein Status: "Angemeldet Telefonnummer eingeben "
Ursache: Domain: leeres Feld Proxy: fehlt leeres Feld
Lösung: Domain: sipgate.de / Proxy: sipgate.de


Fehler: "Login fehlgeschlagen"
Ursache 1: Einstellungen sind nicht korrekt übernommen, wie in der Anleitung
Lösung 1: Domain/Proxy je sipgate.de, Port: 5060, Benutzer / AuthUser: SIP-ID, Kennwort: SIP-Passwort eintragen


Fehler: "Registriere" widerholt sich beliebig
Ursache: Domain: ist leer
Lösung: Domain: sipgate.de eintragen